Bundesliga

Entwarnung bei Schweinsteiger

FC Bayern verliert gegen MLS-Allstars - Guardiola stinksauer

Entwarnung bei Schweinsteiger

Das geht ja gut los: Kaum auf dem Platz erlitt Bastian Schweinsteiger eine Knöchelverletzung. Matt Besler kümmert sich.

Das geht ja gut los: Kaum auf dem Platz erlitt Bastian Schweinsteiger eine Knöchelverletzung. Matt Besler kümmert sich. Getty Images

Die Münchner hatten in Portland/Oregon erstmals wieder die deutschen Nationalspieler dabei, das Sextett bestehend aus den Weltmeistern Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Jerome Boateng, Manuel Neuer, Thomas Müller und Mario Götze stieß im Laufe des Mittwochs zur Reisegruppe und wurde dort herzlich empfangen.

In der Nacht auf Donnerstag stand dann der abschließende Test dieses Marketing-Ausfluges an, im ausverkauften Providence Park unterlag der FCB gegen die AllStars der Major League Soccer (MLS). Das hätte Guardiola wohl noch einigermaßen verkraftet, doch die Spielweise der US-Boys ging dem Coach gehörig gegen den Strich.

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Guardiola: Kein Handschlag für den Kollegen

Deshalb verweigerte er seinem Trainerkollegen Caleb Porter den Handschlag. Zwar lief dieser Guardiola auf dem Spielfeld noch hinterher, doch der Spanier ignorierte ihn konsequent. Grund waren zwei rüde Fouls von Osvaldo Alonso und Will Johnson an Xherdan Shaqiri (64. Minute) sowie Bastian Schweinsteiger (88.).

Der 30-jährige Vizekapitän der Bayern wurde in der 80. Minute eingewechselt, doch kurz darauf humpelte der Mittelfeldspieler mit einer Knöchelverletzung wieder vom Platz. Die Art der Verletzung teilte Guardiola auf der Pressekonferenz mit, wie schwer die Blessur sei, könne er nicht sagen, so Guardiola. Via Twitter vermeldete der Rekordmeister am Donnerstagmorgen kurz vor dem Rückflug nach Deutschland, dass es sich wohl nur um eine Knöchelprellung handele.

Die Schlussszene warf einen Schatten auf "einen der größten Tage in Portlands Sportgeschichte" (ESPN). Die Bayern, bei denen die sechs Weltmeister sowie die ebenfalls extra angereisten Dante und Arjen Robben zunächst auf der Bank saßen, hatten die Partie vor der Halbzeit gut im Griff. Robert Lewandowski erzielte mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze bereits in der 8. Minute die 1:0-Führung. Bis zur Pause hatten Sebastian Rode, zweimal Shaqiri und der unter "USA, USA"-Sprechchören eingewechselte US-Nationalspieler Julian Green gute Chancen für weitere Treffer.

Wann immer du Bayern München besiegen kannst, egal ob sie in der Vorbereitung sind oder nicht, ist es etwas Tolles.

Landon Donovan

In der 51. Minute gelang Bradley Wright-Phillips mit einem Traumtor das 1:1. Der Engländer schoss den Ball aus 16 Metern unhaltbar für Tom Starke in den rechten Winkel. Guardiola brachte in der 63. Minute mit Manuel Neuer seinen ersten Weltmeister - der Schlussmann musste gleich mit seiner ersten Aktion den Ball aus den Netz holen. Ex-Bayern-Profi Landon Donovan hatte sich an der Strafraumgrenze gegen Rafinha behauptet und den Ball anschließend überlegt an Neuer vorbei ins Tor geschoben (70.). "Wann immer du Bayern München besiegen kannst, egal ob sie in der Vorbereitung sind oder nicht, ist es etwas Tolles", meinte Donovan.

Die Aufstellungen im Überblick:

FC Bayern: Starke (62. Neuer) - Rafinha, Martínez, Alaba (86. Robben) - Hojbjerg (71. Boateng), Rode (80. Lahm), Gaudino (62. Dante), Bernat (80. Contento) - Shaqiri (80. Götze), Pizarro (37. Green/80. Schweinsteiger) - Lewandowski (80. Müller)
MLS Allstars: Rimando (46. Hamid) - Yedlin (46. Franklin), Collin (46. Boswell), Besler (46. Edu), Parkhurst - Zusi (46. Valri), Bradley (46. Johnson), Cahill (46. Alonso), Henry (47. Donovan/71. Dwyer) - Martins (46. Torres), Dempsey (46. Wright-Phillips)
Tore: 0:1 Lewandowski (8.), 1:1 Wright-Phillips (51.), 2:1 Donovan (70.)
Zuschauer: 21.733