WM

"Voller Selbstvertrauen": DFB-Elf in Fortaleza gelandet

Torjäger Müller schaut in erster Linie auf das Team

"Voller Selbstvertrauen": DFB-Elf in Fortaleza gelandet

Reise Richtung Achtelfinale: Joachim Löw und sein Team auf dem Weg nach Fortaleza.

Reise Richtung Achtelfinale: Joachim Löw und sein Team auf dem Weg nach Fortaleza. picture alliance

Die Reise Richtung Achtelfinale geht für die deutschen Elitekicker weiter, mit Bus, Fähre und Flugzeug ging es vom Campo Bahia am Donnerstagabend (Ortszeit) nach Fortaleza. Dort landete der DFB-Tross um 22.27 Uhr, um eine halbe Stunde später im Teamquartier einzuchecken. Der Countdown für die Partie gegen Ghana nach dem furiosen Auftakt gegen Portugal (4:0) läuft.

Hohe Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und eine Mannschaft aus Ghana, die heiß ist auf die DFB-Auswahl, warten im heißen Nordosten Brasiliens. Die Elf von Trainer Joachim Löw will aber kühlen Kopf bewahren. Auch das Ausrufezeichen gegen die Portugiesen um Weltstar Cristiano Ronaldo soll nicht allzu hoch gehängt werden. "Das nächste Spiel geht von Null los und wir müssen schauen, dass wir ins Achtelfinale kommen", sagt etwa Müller.

Deutschland - Die letzten Spiele
Niederlande Niederlande (H)
2
:
1
Frankreich Frankreich (A)
0
:
2
Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Miroslav

Wir hatten noch keinen Kontakt, jeder konzentriert sich auf sich selbst.

Jerome Boateng vor dem Duell gegen Halbbruder Kevin-Prince

Setzt der bislang dreimal erfolgreiche Goalgetter wieder zur Tor-Gala an? Der 24-Jährige richtet den Blick einzig auf Ghana, "auf etwas anderes konzentriere ich mich nicht". Auch nicht auf irgendwelche Torrekorde. Schließlich sei er hier, um "Weltmeister zu werden und nicht, um irgendwelche Rekorde zu schlagen". Fakt ist, dass Müller und Co. "voller Selbstvertrauen" die nächste Aufgabe angehen werden, wie er betont.

Hauptrolle für Mertesacker

Während die gegen Portugal gar nicht eingesetzten arrivierten Kräfte Schweinsteiger sowie Klose wohl wieder nur eine Nebenrolle spielen werden und der Torjäger (14 WM-Treffer) zunächst nicht den Rekord von Ronaldo (15 Tore) knacken kann, spielt ein anderer eine Hauptrolle: Abwehrchef Mertesacker darf zum 100. Mal im Trikot der Nationalmannschaft ran. Mit einem Sieg gegen Ghana wäre das Jubiläum des Innenverteidigers perfekt.