Nationalelf

Mertesackers: "Wir müssen im Turnier wachsen"

Flammender Appell im kicker

Mertesackers: "Wir müssen im Turnier wachsen"

"Es wird Härtefälle geben": Per Mertesacker.

"Es wird Härtefälle geben": Per Mertesacker. picture alliance

Seine Botschaft: "Wir brauchen starke Charaktere, wir brauchen einen starken Teamgeist." Der 29-jährige Innenverteidiger erinnert vor der WM in Brasilien an die EM in Polen und der Ukraine: "Vielleicht hat der eine oder andere, der 2012 schon dabei war, das Gefühl, da wäre noch mehr gegangen, und vielleicht will er den Teamgeist diesmal noch mehr leben. Wir müssen im Turnier wachsen."

Angesichts der Konkurrenzsituation vor der WM fügte Mertesacker hinzu: "Die Enttäuschungen werden da sein, keine Frage, weil wir einfach eine so gut besetzte Mannschaft sind. Da wird es Härtefälle geben. Aber jeder, den es trifft, muss die persönlichen Dinge abstreifen und sich der Mannschaft komplett hingeben."

Über die aktuellen personellen Probleme sei er "überhaupt nicht beunruhigt", so der Arsenal-Profi.

Lesen Sie das ganze Interview in der Freitag-Ausgabe des kicker-sportmagazin.