Nationalelf

Sampaoli: "Wir können es mit jedem aufnehmen"

Chile: Torhüter Bravo muss passen, Herrera springt ein

Sampaoli: "Wir können es mit jedem aufnehmen"

Der Kapitän ist nicht an Bord: Torhüter Claudio Bravo muss wegen eines Muskelfaserrisses passen.

Der Kapitän ist nicht an Bord: Torhüter Claudio Bravo muss wegen eines Muskelfaserrisses passen. Getty Images

Chiles Kapitän ist zum Zuschauen verurteilt. Torhüter Bravo erlitt einen Muskelfaserriss und wird gegen Deutschland von Johnny Herrera ersetzt. Der Torwart von Universidad de Chile könnte im Team von Trainer Sampaoli der einzige Profi sein, der bei einem chilenischen Verein spielt.

Die Zuversicht im Lager der Südamerikaner ist dennoch groß vor dem Spiel beim dreimaligen Weltmeister. "Deutschland ist Favorit und eine der stärksten Mannschaften der Welt", sagt Arturo Vidal, der Mittelfeldstar von Juventus Turin. "Aber es trifft auf eine junge und sehr hungrige Mannschaft."

Chile - Die letzten Spiele
Frankreich Frankreich (A)
3
:
2
Albanien Albanien (A)
0
:
3
Spielersteckbrief Bravo
Bravo

Bravo Claudio

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Spielersteckbrief Herrera
Herrera

Herrera Johnny

Trainersteckbrief Sampaoli
Sampaoli

Sampaoli Jorge

Chile - Vereinsdaten
Chile

Gründungsdatum

01.01.1895

mehr Infos

Vidal: "Wir können für eine große Überraschung sorgen"

Diese Partie helfe auch, dass andere Kontrahenten "noch mehr Respekt" vor Chile bekämen. Vidal münzt dies speziell auf Spanien und die Niederlande. Der Weltmeister und der Vize-Champion sind neben Australien Chiles Gruppengegner in Brasilien. "Die beiden Teams sind stark, aber wir haben großes Vertrauen in uns", versicherte der 26-Jährige. Das Viertelfinale sei das Minimalziel des Weltranglisten-14., der Titel der große Traum. "Wir können für eine große Überraschung sorgen", sagte Vidal.

Vorschau

Erst einmal steht aber die Partie in Stuttgart gegen die DFB-Elf an. Dort will "La Roja" ein weiteres Mal zeigen, dass sie mit den ganz Großen des Weltfußballs mithalten kann. Chile bewies dies zuletzt gegen Spanien (2:2), England (2:0) und Brasilien (1:2). Die Bilanz gegen Deutschland (2-0-4) kann sich ebenfalls sehen lassen.

Mit Vorfreude und Selbstbewusstsein geht auch Chiles Nationalcoach Sampaoli in das Kräftemessen mit dem Team von Bundestrainer Joachim Löw. "Gemeinsam haben wir einen Stil entwickelt, der es uns erlaubt, es überall mit jedem Gegner aufnehmen zu können", so Sampaoli: "Wir gehen jedes Match an, als wäre es unser letztes."

Sampaolis Team trägt die Handschrift von Marcelo Bielsa

Atemraubendes Pressing ohne Ball, kombinationssicheres Passspiel und dann urplötzlich doch der direkte Zug zum gegnerischen Tor, meist über die Flügel: Sampaolis Team trägt die Handschrift von Marcelo Bielsa, der Chile zur WM 2010 und dort bis ins Achtelfinale geführt hatte. Die beiden Argentinier haben "La Roja" ein modernes Design verpasst.

Und Sampaoli kann neben Vidal unter anderem auch auf Alexis Sanchez bauen, in dieser Saison der Topscorer beim FC Barcelona. Der Stürmer mit dem Gütesiegel Weltklasse hatte Chile im vergangenen November im Wembley-Stadion mit beiden Toren zum 2:0-Prestigesieg gegen England geführt.