Bundesliga

Gündogan: Die doppelte Hängepartie geht weiter

Dortmund: Comeback-Termin und Zukunft noch offen

Gündogan: Die doppelte Hängepartie geht weiter

Ungewisser Blick nach vorn: Ilkay Gündogan fällt weiter aus - auch seine Zukunft ist ungeklärt.

Ungewisser Blick nach vorn: Ilkay Gündogan fällt weiter aus - auch seine Zukunft ist ungeklärt. Getty Images

"Wir wollen den Jungen damit nicht auch noch belasten", sagte Gündogans gleichzeitig als Berater fungierender Vater Irfan gegenüber dem kicker: "Ilkay soll jetzt erst einmal gesund werden. Wir werden uns demnächst sicher zusammensetzen." Dortmunds Bosse, die zu Jahresbeginn noch eine "zeitnahe Entscheidung" (Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke) angemahnt hatten, gehen mit der neuerlichen Verzögerung wegen der derzeitigen Situation des Spielers gelassen um.

Die Grundsatzfrage: Will Gündogan seinen 2015 auslaufenden Vertrag verlängern oder sich beruflich verändern? Europas Topklubs (u.a. FC Barcelona, Real Madrid, Manchester United) stehen Schlange. Bayern München, das ist Stand jetzt sicher, wirbt hingegen nicht um seine Dienste. Der Schlussfolgerung, dass die seit Wochen andauernde Hängepartie auf einen bevorstehenden Abschied seines Sohnes hindeute, widerspricht Irfan Gündogan. "Alles ist offen", versichert er gegenüber dem kicker, "Dortmund ist unser erster Ansprechpartner."

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
59
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
43
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
42

Weiterhin in den Sternen steht auch Gündogans sportliches Comeback, das ursprünglich für den Rückrundenstart angedacht gewesen war. Die hartnäckige Bronchitis, die ihn Mitte Januar zur vorzeitigen Abreise aus dem Trainingslager in La Manga zwang, hat er zwar auskuriert. Der entzündete Nerv im Rückenbereich ließ aber in den vergangenen Tagen wieder nur Lauftraining zu.

Beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt wird Gündogan, dessen letzter Einsatz auf den 14. August 2013 datiert (beim 3:3 im Länderspiel gegen Paraguay), am Samstag (LIVE! ab 15.30 Uhr bei kicker.de) erneut seinen Stammplatz auf der Tribüne einnehmen.