Bundesliga

Höwedes und Uchida fallen aus - Entwarnung bei Neustädter

Schalke: Heldt bestätigt Einigung bei Aogo

Höwedes und Uchida fallen aus - Entwarnung bei Neustädter

Schmerzlich: Roman Neustädter verletzt am Boden.

Schmerzlich: Roman Neustädter verletzt am Boden. Getty Images

In den kommenden zwei bis drei Wochen wird den Schalkern Kapitän Benedikt Höwedes nicht zur Verfügung stehen. S04-Coach Jens Keller bestätigte, dass beim 25-Jährigen, der schon gegen die Hannoveraner gefehlt hatte, ein Muskelfaserriss diagnostiziert wurde. Während der Partie gegen die Niedersachsen erwischte es dann auch noch Atsuto Uchida und Roman Neustädter.

Der Japaner verletzte sich gegen Ende des Spiels, konnte noch nicht einmal ausgewechselt werden, weil Keller zu diesem Zeitpunkt sein Kontingent bereits voll ausgeschöpft hatte. Am Montag wurde bei einer Untersuchung auch bei Uchida ein Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel diagnostiziert.

Entwarung gab es dagegen bei Neustädter, für den die Partie bereits nach 32 Minuten zu Ende gewesen war. Der Mittelfeldmann hatte sich Platzwunde am Knie zugezogen, die im Krankenhaus genäht werden musste. Wie die Königsblauen am Montag mitteilten erlitt dr Ex-Gladbacher "nur" eine Prellung am rechten Knie. Bereits unter der Woche soll Neustädter wieder in das Training einsteigen, sein Einsatz im Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen am kommenden Samstag (LIVE! ab 15.30 Uhr bei kicker.de) erscheint nicht mehr in Gefahr zu sein.

Aogo soll verpflichtet werden

Gute Nachrichten gab es indes von einem anderen Verletzten. Wie Manager Horst Heldt mitteilte, hat sich Schalke im Fall des aktuell wegen eines Kreuzbandrisses rekonvaleszenten Dennis Aogo mit dem Hamburger SV geeinigt. Der Linksverteidiger ist derzeit nur vom HSV ausgeliehen, soll ab Sommer aber bei den Königsblauen einen Dreijahresvertrag bis 2017 mit Option auf Verlängerung erhalten. "Wir haben mit dem HSV in den vergangenen Tagen Einigkeit erzielt. Es fehlen nur noch die Unterschriften", sagte Heldt, der sich zu den genauen Ablösemodalitäten nicht weiter äußerte.