2. Bundesliga

Schmidt: "Stiepermann ist eine Waffe"

Cottbus: Treffsichere Offensivreihe - Almer bleibt die Nummer 1

Schmidt: "Stiepermann ist eine Waffe"

Braucht Mut und Selbstvertrauen: Der Cottbuser Marco Stiepermann, hier links gegen Paderborns Hünemeier.

Braucht Mut und Selbstvertrauen: Der Cottbuser Marco Stiepermann, hier links gegen Paderborns Hünemeier. imago

Im athletischen Bereich habe sich "Kraft, Dynamik und Widerstandsfähigkeit" seiner Spieler verbessert, in taktischer Hinsicht "das Umschaltverhalten".

Dass die acht Tore in Belek ausschließlich Offensivkräfte erzielten (Sanogo, Stiepermann, Jendrisek, Bickel je 2) freute Schmidt vor dem Hintergrund von nur drei Treffern aus den jüngsten zehn Ligaspielen: "Lockerheit und Leichtigkeit sind zurück, das war uns abhandengekommen."

Energie Cottbus - Die letzten Spiele
BSG Chemie Leipzig Chemie Leipzig (A)
3
:
0
Union Klosterfelde Union Klosterfelde (A)
0
:
5
Spielersteckbrief Stiepermann
Stiepermann

Stiepermann Marco

Spielersteckbrief Sanogo
Sanogo

Sanogo Boubacar

Spielersteckbrief Almer
Almer

Almer Robert

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
39
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
35
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
34
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Stephan

Komplett durchtrainiert hat der zuletzt am Zeh verletzte Boubacar Sanogo, ihn sieht der Trainer nun auf einem "anderen Fitnesslevel". Auch Energies bester Scorer der Hinserie (drei Treffer, sechs Vorlagen), Marco Stiepermann, sei "auf einem guten Weg", sagt Schmidt: "Er braucht Mut und Selbstvertrauen für sein Spiel. Hat er beides, kann er den Unterschied ausmachen. Dann ist er eine Waffe."

Im Tor wird Schmidt nach Gesprächen mit dem nicht immer überzeugenden Robert Almer keine weitere Baustelle aufmachen: "Er ist meine Nummer 1, Renno der Herausforderer."