Bundesliga

Mkhitaryan beschenkt sich selbst

Dortmund gewinnt leicht und locker in Duisburg

Mkhitaryan beschenkt sich selbst

Dortmunds Geburtstagskind Mhkitaryan umkurvt Duisburgs Keeper Ratajczak und erzielt das 4:0.

Dortmunds Geburtstagskind Mhkitaryan umkurvt Duisburgs Keeper Ratajczak und erzielt das 4:0. imago

Der Abend begann mit einem kleinen Rückschlag für den BVB-Tross, denn dieser steckte im Stau, so dass die Partie mit 30 Minuten Verspätung angepfiffen wurden. Im Duisburger Stadion herrschte aber eine tolle Stimmung, die Duisburger und etliche mitgereiste Dortmunder Fans sorgten für einen tollen Rahmen der Partie, die unter dem Motto "Champions zu Gast" stand.

Und auch die Akteure auf dem Rasen ließen sich nicht lange bitten. Besonders der BVB, der ohne die verletzten Ilkay Gündogan (Bronchitis), Mats Hummels (Bänderverletzung im Sprunggelenk) und Neven Subotic (Reha nach Kreuzbandriss) sowie ohne Keeper Roman Weidenfeller antreten musste, war sofort auf Betriebstemperatur. Bereits nach acht Minuten traf Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang zur Führung für den Favoriten.

Spielersteckbrief Mkhitaryan
Mkhitaryan

Mkhitaryan Henrikh

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
40
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
36

Der BVB ließ nicht locker und legte durch Robert Lewandowski in der 16. Minute nach. Dann schlug die Stunde von Henrikh Mkhitaryan. Der Jubilar - der Armenier feierte am Dienstag seinen 25. Geburtstag - erzielte die Treffer Nummer drei und vier (37., 40.) für seine Farben. Lewandowski schlug dann auch noch einmal zu (42.), ehe Duisburgs Stoßstürmer Kingsley Onuegbu der Ehrentreffer für das Team von Trainer Karsten Baumann gelang (45.).

Im zweiten Abschnitt ließen es die Schwarz-Gelben ruhiger angehen, was auch daran lag, dass Klopp bis auf Keeper Mitchell Langerak sämtliche Feldspieler zur Pause austauschte. Unter den Wechseln litt der Spielfluss merklich, doch in Bedrängnis geriet der BVB dennoch nicht. Eine der wenigen Möglichkeiten im zweiten Abschnitt nutzte Julian Schieber dann in der 67. Minute zum 6:1-Endstand.