Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
- Anzeige -
14.11.2012, 23:53

Bilanz des Länderspieljahres

2012: Ende ohne Freude

0:0 in Amsterdam gegen die Niederlande. Die deutsche Nationalmannschaft hat das Länderspieljahr mit einem torlosen Remis gegen den amtierenden Vize-Weltmeister abgeschlossen, der sich freilich im Umbruch befindet. Für die DFB-Elf war es versöhnlicher Abschluss, die Null stand - nach dem zurückliegenden 4:4 gegen die Schweden mehr als ein Nebenaspekt. Der kicker hat das Jahr der deutschen Auswahl bilanziert.

Platz 2 in der FIFA-Weltrangliste - aber auch vier Niederlagen in 2012: Joachim Löw.
Platz 2 in der FIFA-Weltrangliste - aber auch vier Niederlagen in 2012: Joachim Löw.
© Getty Images

Das Jahr 2012 wird dominiert vom Eindruck des Ausscheidens bei der EURO gegen Italien, das einer Zäsur in der Betrachtung der Arbeit von Bundestrainer Joachim Löw gleichkam. Bis zum EM-Halbfinale wurden die Diskussionen um die Nationalmannschaft euphorisch geführt, gerühmt wird der offensive Spielstil der DFB-Elf.

- Anzeige -

Nach dem 1:2 gegen die Squadra Azzurra lag der Schwerpunkt der Analysen auf der Frage, ob die Mannschaft - unabhängig vom Stil - in der Lage ist, etwas zu gewinnen, sprich Titel.

Negativ befeuert wurde diese Diskussion durch die wenig erbaulichen Auftritte der DFB-Elf gegen Argentinien (1:3), Österreich (2:1) und Schweden (4:4). Löw hält Fakten dagegen: Seine Mannschaft steht in der FIFA-Weltrangliste auf Position zwei, hat von 26 Qualifikationsspielen keines verloren (vier Remis) und stand bei den vergangen vier großen Turnieren immer mindestens im Halbfinale.

Aktuelle Ausgabe des kicker sportmagazin vom 15.11.2012
Aktuelle Ausgabe des kicker sportmagazin vom 15.11.2012

Richtig ist aber auch, dass vier Niederlagen in einem Kalenderjahr zuletzt 2004 passierten - eine Zeit, in der die deutsche Auswahl mit der Bezeichnung "Rumpelfußball" synonym gesetzt wurde. Und als Deutschland bei der EM 2004 in Portugal sang- und klanglos nach der Vorrunde ausschied.

Davon ist Löws Mannschaft Lichtjahre entfernt, doch sucht die jetzige Generation noch immer nach ihrer wahren Identität. Besser gesagt: "Wir müssen die richtige Balance finden", so der Bundestrainer auf die Frage nach der Gewichtung von offensiven Spielwitz und defensiver Stabilität.

In der vergangenen Länderspiel-Saison verabschiedete sich die Löw-Elf mit einem Feuerwerk. 3:0 wurde das Oranje-Team aus der Hamburger Arena geschossen. Ein solch positiver Kracher ist in der seit August 2006 dauernden Ära Löw die absolute Ausnahme gewesen. Alle anderen November-Länderspiele endeten in der Regel mit einem lauen Unentschieden oder gingen sogar ernüchternd verloren.


Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des kicker sportmagazin die große Länderspiel-Bilanz 2012 mit allen Ergebnissen, Einsätzen und weiteren Statistiken.

14.11.12
 

- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
 

Livescores Live

   

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Ohne Keller, is alles scheiße! von: curnon - 27.11.14, 18:06 - 2 mal gelesen
Re (3): FC Bayern weltweit die Nummer 1 von: curnon - 27.11.14, 17:58 - 18 mal gelesen
Re (3): City-FCB...fast alles von: Zinfandel - 27.11.14, 17:58 - 5 mal gelesen

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:30 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
18:30 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
18:30 SP1 Bundesliga Aktuell
 
19:00 SDTV Cruzeiro Belo Horizonte - Atletico Mineiro
 
19:10 SP1 Das T steht für Coach - Telekom
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -
- Anzeige -