Int. Fußball

Van Gaal beruft Bas Dost

Niederlande: Neue Ära beginnt mit Test gegen Belgien

Van Gaal beruft Bas Dost

Der neue Bondscoach: Louis van Gaal tritt eine "Lebensaufgabe" an.

Der neue Bondscoach: Louis van Gaal tritt eine "Lebensaufgabe" an. imago

Neben Dost stoßen auch Bruno Martens Indi von Feyenoord Rotterdam und Ricardo van Rhijn von Ajax Amsterdam erstmals zur niederländischen Auswahl hinzu, die am 7. September mit einem Heimspiel gegen die Türkei in die WM-Qualifikation für Brasilien startet. Rumänien, Ungarn, Andorra und Estland sind die weiteren Kontrahenten.

Ohne den zurückgetretenen Leitwolf und Van-Marwijk-Schwiergersohn Mark van Bommel, dafür mit allen anderen bekannten Kräften sammelt sich "Oranje" für das Duell mit dem Nachbarn. Also sind auch die Premier-League-Legionäre Robin van Persie (Arsenal) und Rafael van der Vaart (Tottenham) mit von der Partie. Ob beide zum Einsatz kommen, ist jedoch fraglich. Vor allem der angeschlagene van der Vaart, der in der Sommerpause auch beim Hamburger SV gehandelt worden war und bislang 99 Länderspiele absolviert hat, wird sein Jubiläum wohl nicht gegen die "Roten Teufel" feiern.

WMQ Europa - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Spielersteckbrief Dost
Dost

Dost Bas

Louis van Gaal indes freut sich auf seine Lebensaufgabe als Bondscoach. Nachdem er im Vorfeld der WM 2002 gescheitert war, soll er das Team nun nach Brasilien führen. "Mehr als Elftal geht nicht", sagte van Gaal anlässlich seines Dienstantrittes. Seit seinem Ausscheiden bei den Bayern war er vereinslos. Ein Engagement als Direktor bei Ajax Amsterdam scheiterte an klubinternen Widerständen. Auch der FC Liverpool hatte Interesse an den Diensten des erfahrenen Fußballlehrers angemeldet.