21:24 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Shevchuk
Ukraine

21:33 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Giroud
Frankreich

22:07 - 61. Spielminute

Tor 1:0
Zozulya
Rechtsschuss
Vorbereitung Edmar
Ukraine

22:10 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sissoko
für Remy
Frankreich

22:16 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Benzema
für Giroud
Frankreich

22:15 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Fedetskyy
Ukraine

22:22 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Sissoko
Frankreich

22:22 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Bezus
für Edmar
Ukraine

22:25 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Valbuena
für Nasri
Frankreich

22:27 - 82. Spielminute

Tor 2:0
Yarmolenko
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Zozulya
Ukraine

22:31 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Seleznev
für Zozulya
Ukraine

22:36 - 90. + 1 Spielminute

Rote Karte (Frankreich)
Koscielny
Frankreich

22:40 - 90. + 5 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Ukraine)
Kucher
Ukraine

22:37 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Gusyev
für Konoplyanka
Ukraine

UKR

FRA

WM-Qualifikation Play-offs

Die Ukraine klopft ans Tor nach Brasilien

Frankreich in der Offensive nicht zielstrebig genug

Die Ukraine klopft ans Tor nach Brasilien

Umkämpft: Debuchy attackiert Konoplyanka.

Umkämpft: Debuchy attackiert Konoplyanka. picture alliance

Mikhail Fomenko, Trainer der Ukraine, und sein Gegenüber auf der französischen Bank, Didier Deschamps, konnten personell jeweils aus dem Vollen schöpfen. Die Hausherren bauten auf ihren Toptorjäger Yarmolenko, Routinier Tymoshchuk saß zunächst nur auf der Bank. Bei den Franzosen durfte Giroud im Sturmzentrum von Beginn an ran, Real Madrids Benzema musste sich mit der Reservistenrolle begnügen.

In einer verhaltenen Anfangsphase wurden schon früh die unterschiedlichen Herangehensweisen deutlich. Die Franzosen versuchten, die Spielkontrolle an sich zu reißen und hatten viel Ballbesitz. Die Gastgeber standen sicher in der Defensive und lauerten auf Unzulänglichkeiten im Spiel der Gäste, um dann schnell zu kontern. Edmar (29.) per Kopf und Konoplyanka (39.) mit Links konnten gute Chancen aber nicht nutzen.

Mit zunehmender Spieldauer fassten die Ukrainer mehr Mut und konnten phasenweise richtiggehend Druck erzeugen. Die Franzosen und ihre eigentlich formstarke Offensive um Giroud, Nasri und Ribery agierte viel zu umständlich und fand in den ersten 45 Minuten überhaupt nicht ins Spiel. Mit einem Torschussverhältnis von 5:1 zu Gunsten der Hausherren wurden die Seiten gewechselt.

Die Franzosen kamen mit neuem Elan aus der Kabine, Giroud (47.), Nasri (48.) und Ribery (52.) versuchten sich jedoch allesamt vergebens am Torschuss. Auf der anderen Seite scheiterten Fedetskyy (53.) und Konoplyanka (56.) aus der Distanz und gaben erste Lebenszeichen ab. Ein wahres Ausrufezeichen setzte dann Zozulya. Nach Edmar-Vorarbeit war es dem Angreifer vorbehalten, den Ball über die Linie zu drücken (61.) - die Führung für die Ukraine!

WM-Play-offs Europa

Nur vier Zeigerumdrehungen später hätte Nasri nach Giroud-Zuspiel ausgleichen können, scheiterte jedoch am herauseilenden Pyatov. Deschamps nahm Giroud kurz darauf aus dem Spiel (70.), für ihn durfte Benzema stürmen. Mehr als harmlose Schüsse von Nasri (72.) und Ribery (78.) produzierten die Gäste in dieser Phase jedoch nicht. Die Ukrainer verteidigten leidenschaftlich ihre Führung und durften acht Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit sogar das 2:0 bejubeln.

Koscielny hatte Zozulya im Strafraum gelegt, den fälligen Strafstoß knallte Yarmolenko unter die Latte. In der Folge verpassten es die Gastgeber, mit einem der vielen Konter frühzeitig für Klarheit zu sorgen, Frankreich rannte verzweifelt aber kopflos an. In einer hektischen Schlussphase musste Koscielny mit glatt Rot (90. +1) vom Platz, auf der Gegenseite sammelte Kucher in der Nachspielzeit zwei Gelbe Karten und wurde ebenfalls des Feldes verwiesen.

Tore und Karten

1:0 Zozulya (61')

2:0 Yarmolenko (82')

mehr Infos
Ukraine
Ukraine

Pyatov - Fedetskyy , Khacheridi, Kucher , Shevchuk - Rotan, Stepanenko, Yarmolenko , Edmar , Konoplyanka - Zozulya

mehr Infos
Frankreich
Frankreich

Lloris - Debuchy, Koscielny , Abidal, Evra - Pogba, Matuidi, Remy , Nasri , Ribery - Giroud

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Cüneyt Cakir Türkei

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olimpijskyi
Zuschauer 67.732
mehr Infos

Das Play-off-Rückspiel steigt am kommenden Dienstag um 21 Uhr im Pariser Stade de France.

Bilder zur Partie Ukraine - Frankreich