12:48 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Suarez
Elfmeter
Uruguay

13:14 - 37. Spielminute

Tor 2:0
Cavani
Uruguay

13:17 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Frydek
für Boril
Tschechien

13:54 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Sanchez
für Nandez
Uruguay

13:55 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Kopic
für Krmencik
Tschechien

13:55 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Ramirez
für de Arrascaeta
Uruguay

14:02 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Torreira
für Vecino
Uruguay

14:11 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Travnik
für Soucek
Tschechien

14:13 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Maxi Gomez
für Suarez
Uruguay

14:14 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Stuani
für Cavani
Uruguay

14:16 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
C. Rodriguez
für Bentancur
Uruguay

URU

CZ

Nationalteams Freundschaftsspiele

Cavani traumhaft: Bundesliga-Profis patzen gegen Uruguay

Tschechien verliert in China mit 0:2

Cavani traumhaft: Bundesliga-Profis patzen gegen Uruguay

Vor dem 2:0 stand er in der Luft: Uruguays Edinson Cavani sorgte für die Vorentscheidung.

Vor dem 2:0 stand er in der Luft: Uruguays Edinson Cavani sorgte für die Vorentscheidung. imago

Im Rahmen des China Cups traf am Freitagmittag Uruguay im Halbfinale auf Außenseiter Tschechien. Bei der "Celeste" schickte Oscar Tabarez seine ganzen Stars ins Rennen: Vor Keeper Fernando Muslera (Galatasaray) hielten die beiden Atletico-Innenverteidiger Diego Godin und Jose Maria Gimenez den Laden zusammen, ganz vorne stürmten Luis Suarez (FC Barcelona) und Edinson Cavani (Paris Saint-Germain). Bei den Tschechen fanden sich immerhin vier Bundesliga-Profis in der Startelf. Werder-Keeper Jiri Pavlenka stand zwischen den Pfosten, davor verteidigten Vereinskollege Theodor Gebre Selassie und Hoffenheims Pavel Kaderabek. Im Mittelfeld sollte Herthas Vladimir Darida, frischgebackener tschechischer Fußballer des Jahres , in seinem 50. Länderspiel die Fäden ziehen.

Allerdings stellte der Favorit früh die Weichen auf Sieg: Suarez wurde rechts in den Strafraum geschickt, wo er von Pavlenka viel zu ungestüm und auch unnötig abgeräumt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Suarez selbst wuchtig hoch in die Mitte - 1:0 (10.). Es war das 50. Länderspieltor des 31-Jährigen, für das er lediglich 96 Einsätze benötigte. Schon 2013 hatte Suarez die uruguayische Sturm-Ikone Diego Forlan (36 Treffer) als Rekordtorschützen abgelöst.

"El Matador" sehenswert

Noch vor der Pause stahl ihm allerdings Sturmpartner Cavani die Show: Verteidiger Kaderabek klärte unzureichend und rückte in der Folge zu langsam raus. So stand am Ende Cavani völlig frei im Strafraum, mit dem Rücken zum Tor. Das störte den PSG-Angreifer nicht - mit einem überragenden Fallrückzieher überwand er Pavlenka. Der 41. Länderspieltreffer von "El Matador" (im 99. Spiel). Nach dem Seitenwechsel ließ es Uruguay ruhiger angehen, Tschechien war auch nicht mehr das Anschlusstor vergönnt.

Im Finale des China Cups trifft Uruguay am Montag nun auf Wales, das sich im ersten Halbfinale mit 6:0 (4:0) gegen Gastgeber China durchgesetzt hatte . Bei der WM 2018 trifft die "Celeste" in Gruppe A auf Gastgeber Russland, Ägypten und Saudi-Arabien.

msc

VfL dabei! Diese 20 Klubs zahlen die höchsten Gehälter