Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

15.10.2008, 17:15

Eklat nach 3:1-Erfolg über Tunesien

Domenech darf bleiben!

Der 3:1-Testspielsieg der "Equipe Tricolore" am Dienstag gegen Tunesien war nicht nur ein Prestige-Erfolg, sondern verbesserte auch die Karten des französischen Nationaltrainers Raymond Domenech. Heute entschied die Verbandsspitze des Französischen Fußball-Verbandes FFF über die Zukunft des heftig umstrittenen Trainers. Das Ergebnis: Domenech wird bleiben. Und die Spieler gehen - wenn erneut bei der "Marseillaise" gepfiffen wird.

Raymond Domenech darf bleiben!
Er darf bleiben! Raymond Domenech wurde als Trainer der "Equipe Tricolore" bestätigt.
© imagoZoomansicht

Vize-Weltmeister Frankreich setzte sich im Länderspiel gegen Tunesien mit 3:1 (1:1) durch. Vor 78.000 Zuschauern im Stade de France von St. Denis gelang Stürmerstar Thierry Henry ein Doppelschlag (40./48.), nachdem Issam Jemaa (30., SM Caen) die Gäste in Führung gebracht hatte. Es waren die Treffer Nummer 47 und 48 des Barça-Stars Henry im 107. Länderspiel für Frankreich. Den Endstand besorgte schließlich Karim Benzema von Olympique Lyon (58.).

Bayern Münchens Mittelfeld-Dribbler Franck Ribery kam im Team der "Equipe Tricolore", die drei Tage zuvor im WM-Qualifikationsspiel in Rumänien nur ein Unentschieden erreicht hatte (2:2), in der ersten Halbzeit zum Einsatz.

Zumindest ein Teil der Profis hatte sich bereits vor dem Spiel gegen Tunesien zu Domenech bekannt. "Wir haben für uns gespielt, aber auch für den Trainer", stellte Bayern-Star Franck Ribery klar, "ich glaube wirklich, dass er bleiben muss." Ähnlich deutlich hatten sich auch Kapitän Thierry Henry, Bakary Sagna oder Jean-Alain Boumsong geäußert. Tags darauf entschied die 21 Mitglieder starke Verbandsspitze des FFF über die Zukunft des heftig umstrittenen Trainers. Wie der Präsident Jean-Pierre Escalettes nun bekannt gab, wird der 56-Jährige weiter die Zügel in der Hand behalten und Frankreich-Trainer bleiben.

Nach dem 1:3 zum Auftakt der WM-Quali in Österreich am 6. September war der Coach, der schon nach dem EM-Vorrunden-Aus des Weltmeisters von 1998 heftig kritisiert worden war, erneut in die Schusslinie geraten. Der 2:1-Sieg vier Tage später gegen Serbien verschaffte ihm dann eine weitere Schonfrist. In Rumänien stand Domenech nach dem 0:2-Rückstand am Abgrund, am Ende, nach dem Remis dank Treffern von Ribery und Gourcuff, zog er erneut den Hals aus der Schlinge.

Raimond Domenech darf bleiben!
Skandal beim Abspielen der Marseillaise: Tunesische Fans veranstalteten ein Pfeifkonzert.
© imago

"Was zählt", so Domenech, "ist allein die Qualifikation. Auch 2005 waren wir erst am letzten Spieltag Gruppenerster. Natürlich hätte ich auch lieber neun Punkte, aber in unserer Gruppe ist noch alles offen."

- Anzeige -

Eklat beim Vergleich mit Tunesien

Für einen Eklat und eine wahre Staatsaffäre sorgten indes die Fans der tunesischen Nationalmannschaft. Laute Buhrufe und ein Pfeifkonzert von Seiten der zahlreichen tunesischen Anhänger hatten die Marseillaise begleitet. Schon gegen Marokko im November 2007 und gegen Algerien vor sieben Jahren war es zu ähnlichen Vorfällen gekommen. Die Ereignisse im Stade de France riefen nun sogar hochrangige französische Politiker auf den Plan.

"Das ist eine Beleidigung für Frankreich und seine Nationalspieler. So etwas sollte nicht toleriert werden", schimpfte Frankreichs Premierminister Francois Fillon. Auch Staatsoberhaupt Nicolas Sarkozy schaltete sich "nach den skandalösen Vorkommnissen" ein. Inzwischen haben er, Escalettes sowie Sportministerin Roselyne Bachelot und Staatssekretär Bernard Laporte über die Situation beraten. Das Ergebnis: Künftig soll tatsächlich ein Spiel abgebrochen werden, wenn es bei der Nationalhymne Protestpfiffe gibt, wie Bachelot in Paris erklärte. Eine Drohung, die nur schwer in die Tat umzusetzen sein wird.

15.10.08
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores Live

- Anzeige -

Schlagzeilen

Frage der Woche

Welches Paar soll bei der EURO die Innenverteidigung bilden?

(47698 Teilnehmer)
Hummels
 
78,70%
Badstuber
 
74,50%
Mertesacker
 
17,02%
Boateng
 
15,10%
Höwedes
 
14,68%

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Rock am Ring im TV von: schwalbe81 - 01.06.12, 22:34 - 0 mal gelesen
Rock am Ring im TV von: Adler-Power - 01.06.12, 22:31 - 9 mal gelesen
Re: Die Jungs mit MH sind Rassisten! von: GePa74 - 01.06.12, 22:27 - 8 mal gelesen

kicker Fanshop


TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYS1 Wrestling: WWE
 
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
23:00 SP1 FIFA WM
 
23:15 EURO Tennis
 
23:45 SKYS1 Fußball: DFB Pokal
 

kicker-sportmagazin

- Anzeige -

- Anzeige -