Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.05.2018, 20:49

Nach Doping-Ermittlungen - Wadenverletzung ausschlaggebend

Umstrittener Kambolov aus russischem Kader gestrichen

Gastgeber Russland hat den umstrittenen Innenverteidiger Ruslan Kambolov aus seinen vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft 2018 gestrichen. Der 28-Jährige hat erst kürzlich wegen Doping-Ermittlungen gegen sich aufmerksam gemacht.

Ruslan Kambolov
Wird nicht an der WM 2018 teilnehmen: Ruslan Kambolov.
© imagoZoomansicht

Nach Angaben seiner Anwälte habe die Fifa allerdings vorigen Monat die Doping-Ermittlungen gegen den Spieler eingestellt. Es habe keine Beweise gegeben, dass Kambolov, der aktuell bei Rubin Kasan unter Vertrag steht, verbotene Substanzen zur Leistungssteigerung eingenommen habe, ließ die Kanzlei in Moskau wissen. Im Februar hatte der damals für Sport zuständige russische Vizeregierungschef Witali Mutko erklärt, dass gegen den zweifachen Profi ermittelt werde. Er stehe auf einer Liste von elf verdächtigen russischen Fußballern, die die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA dem Weltverband gemeldet hatte.

Kambolov wurde nun aus dem Kader gestrichen - allerdings aus einem anderen Grund: Vor wenigen Tagen hatte er sich eine Wadenverletzung zugezogen und steht damit nicht für die Weltmeisterschaft zur Verfügung steht. Cheftrainer Stanislav Cherchesov nominierte stattdessen den 38-jährigen Sergej Ignashevich. Der 120-fache Nationalspieler hatte zuletzt bei der EM 2016 für die russische Nationalelf gespielt.

Russland bestreitet am 14. Juni in Moskau das Eröffnungsspiel gegen Saudi-Arabien, ehe dann Ägypten und Uruguay die Gegner sind. Vor dem Turnier bestreitet die Sbornaja noch Testspiele gegen Österreich am 30. Mai und gegen die Türkei am 5. Juni.

pau/dpa

WM-Turnierrechner
 

Weitere News und Hintergründe


Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kambolov

Vorname:Ruslan
Nachname:Kambolov
Nation: Russland
Verein:Rubin Kasan
Geboren am:01.01.1990

Vereinsdaten

Vereinsname:Rubin Kasan
Gründungsdatum:01.01.1958
Anschrift:FK Rubin Kazan
Ul. Kopylova 2
420036 Kazan
Telefon: 00 7 - 843 - 5 71 17 24
Telefax: 00 7 - 843 - 5 71 16 83
Internet:http://www.rubin-kazan.ru/

Vereinsdaten

Teamname:Russland
Gründungsdatum:01.01.1912
Anschrift:Rossijskij Futbolnij Sojuz
8 Luznetskaya Nabereshnaya
RUS-119871 Moskau
Telefon: 007-095-201 1637
Telefax: 007-502-220 2037
Internet:http://www.rfs.ru


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine