WM

Tickets für die WM in Russland fast ausverkauft - nur noch Karten für Deutschland gegen Südkorea

Nur ein Spiel mit deutscher Beteiligung nicht ausverkauft

WM-Tickets fast vergriffen - USA überraschen

Das Luschniki-Stadion in Moskau: Hier findet das WM-Endspiel statt.

Das Luschniki-Stadion in Moskau: Hier findet das WM-Endspiel statt. imago

Die ersten zwei Ticket-Verkaufsphasen für die Weltmeisterschaft in Russland sind abgehakt, derzeit läuft die dritte. Kurz nachdem diese angebrochen ist, steht allerdings schon fest: Es sind fast keine Karten mehr verfügbar.

45 von insgesamt 64 Partien sind restlos ausverkauft, zumindest nach aktuellem Stand, innerhalb von 24 Stunden waren beim Weltverband 356.700 Tickets bestellt worden. Es kann immer noch passieren, dass Tickets nicht bezahlt werden und so wieder in den Verkauf gehen würden.

Das gilt auch für Spiele mit deutscher Beteiligung. Wie die FIFA am Mittwoch mitteilte, sind bis auf das abschließende Gruppenspiel gegen Südkorea (27. Juni, 16 Uhr) in Kasan alle Karten vergriffen. Das geringe Restkontingent ist in der teuersten Kategorie (ca. 170 Euro) zu haben. Die Spiele gegen Mexiko (17. Juni/Moskau) und Schweden (23. Juni/Sotschi) sind in der FIFA-Ansicht auf der Ticket-Homepage in allen Kategorien grau eingefärbt und somit derzeit ausverkauft.

Auch für alle möglichen deutschen K.-o.-Spiele bis zum Finale am 15. Juli im Moskauer Luschnikistadion gibt es derzeit keine Karten mehr.

Beim Blick darauf, welche Nationen das größte Interesse zeigen, wird es interessant: Dass Russland mit 197.036 gestellten Anträgen klar auf Platz eins liegt, verwundert nicht zu sehr. Der erste Verfolger aber; da nämlich liegt die USA mit 14.845 Anfragen - die amerikanische Nationalmannschaft hatte die Qualifikation für die Endrunde am letzten Qualifikations-Spieltag durch ein 1:2 in Trinidad & Tobago verpasst.

Deutschland liegt demnach auf dem neunten Rang (5.476). Eine Bewerbung für Karten aus dem Kontingent des DFB, der wie alle Verbände für seine Spiele je acht Prozent der Stadionkapazität für seine Fans zur Verfügung hat, ist auch nicht mehr möglich. Die Frist endete bereits im Januar. Die jetzige Verkaufsphase geht noch bis zum 3. April, anschließend sind ab dem 18. April bis zu den Spieltagen noch Restkarten im Angebot.

mkr/dpa