WM

Dauer, Outfit, Sonder-Kugel: Alles zur Gruppen-Auslosung der WM 2018 in Russland

14 Fragen und Antworten

Dauer, Outfit, Sonder-Kugel: Alles zur Auslosung

Sie alle sind an der Auslosung beteiligt: Klose, der WM-Pokal, Cafu, Blanc, Simonyan, Banks und Komandnaya (v.l.).

Sie alle sind an der Auslosung beteiligt: Klose, der WM-Pokal, Cafu, Blanc, Simonyan, Banks und Komandnaya (v.l.). imago/picture alliance/Getty Images

Wann und wo werden die Gruppen der WM 2018 ausgelost?

Heute um 16 Uhr MEZ in Moskau, genauer gesagt im Konzertsaal des Staatlichen Kremlpalasts, der 6000 Gäste fasst. Sie können hier LIVE! dabei sein.

Wie lange dauert die Auslosung?

Die FIFA hat genau eine Stunde anberaumt.

Wie werden die acht WM-Gruppen bestimmt?

Es gibt vier Töpfe, die einzig nach der umstrittenen FIFA-Weltrangliste besetzt sind. Die acht Teams in Topf 1 - Gastgeber Russland sowie die sieben besten Nationen im Ranking - werden automatisch die acht Gruppenköpfe, Russland landet dabei sicher in der Gruppe A. Danach wird der komplette zweite, dann der dritte und schließlich der vierte Topf vollständig geleert und einer Gruppe (A bis H) zugeordnet.

Kann dabei jeder auf jeden treffen?

Nein. Länder aus derselben Konföderation können nicht in derselben Gruppe landen - mit einer großen Ausnahme: Weil 14 Mannschaften aus Europa qualifiziert sind, können maximal zwei davon auch in einer Gruppe landen. Eine Gruppe mit Deutschland und Spanien oder Deutschland und England ist also möglich.

Gibt es vorgewärmte Kugeln?

Das dementierte die FIFA lieber gleich vorab. "Ich kann Sie auf die Bühne einladen. Und Sie können sich selbst überzeugen, dass es Bälle mit verschiedenen Farben gibt, aber sonst unterscheiden sie sich nicht", sagte FIFA-Wettbewerbsleiter Chris Unger. "Sie sind gleich in Größe und Temperatur." Aber nicht in der Farbe: Die Kugel mit Russland nämlich wird rot sein, damit sie wie geplant Topf A zugeordnet werden kann.

Setz' das bloß nicht in den Sand!

Moderator Gary Lineker über seinen letzten Gedanken vor der Zeremonie

Wer moderiert die Veranstaltung?

Englands Ex-Nationalspieler Gary Lineker, der bei der WM 1986 mit sechs Treffern Torschützenkönig wurde, und die russische Sportjournalistin Maria Komandnaya. "Ich habe schon viele Veranstaltungen im Fernsehen moderiert, aber das hier ist etwas anderes", sagt Lineker im FIFA-Interview, die Auslosung wird schließlich in über 200 Länder übertragen. Sein letzter Gedanke, bevor er die Bühne betritt? "Setz' das bloß nicht in den Sand!"

Warum bangen die iranischen Fans besonders?

Weil sie offenbar fürchten müssen, dass sie die Auslosung nicht live im TV zu sehen bekommen - sollte Moderatorin Komandnaya zu sexy gekleidet sein. Die Vorschriften in dem islamischen Land besagen, dass eine Übertragung unterbrochen wird, sobald Bilder von leicht bekleideten Frauen zu sehen sind; so war es wegen Heidi Klum 2006 und wegen Sambatänzerinnen 2014. Zahlreiche Anhänger richteten deshalb schon einen Appell an Komandnaya. Dumm nur: Das Outfit bestimmt nicht sie, sondern die FIFA.

Wer lost?

Linekers Assistenten sind wahrlich namhaft: Laurent Blanc (Frankreich), Gordon Banks (England), Cafu (Brasilien), Fabio Cannavaro (Italien), Diego Forlan (Uruguay), Diego Maradona (Argentinien), Carles Puyol (Spanien) und Nikita Simonyan (Russland). Letzterer ist 91 Jahre alt "und topfit", wie Lineker schwärmt.

Man muss sich ein paar Muskeln antrainieren. Das habe ich gemacht.

Miroslav Klose über seine Aufgabe bei der Auslosung

Steht auch ein Deutscher auf der Bühne?

Ja. WM-Rekordtorschützenkönig Miroslav Klose wird den WM-Pokal auf die Bühne bringen . Losen darf er zwar nicht, trotzdem hat er sich vorbereitet. "Da kann man nicht viel falsch machen - außer man muss sich ein paar Muskeln antrainieren", sagte er bei "SWR3". "Das habe ich gemacht, weil der Pokal doch recht schwer ist."

Bühne

Die noch leere Bühne im Konzertsaal des Staatlichen Kremlpalasts. kicker

Wird bei der Zeremonie nur gelost?

Natürlich nicht. Auch ein Rahmenprogramm haben sich die Gastgeber ausgedacht. Exakt 210 Künstler werden laut FIFA "für gute Unterhaltung sorgen".

Welche DFB-Vertreter gehören zu den Gästen?

Bundestrainer Joachim Löw, Teammanager Oliver Bierhoff, Präsident Reinhard Grindel, Georg Behlau, der Leiter des Büros Nationalmannschaft, sowie Uli Voigt von der Medienabteilung.

Hat Löw eine Wunschgruppe?

Schon ein wenig, das hat aber weniger mit den Gegnern zu tun. In welcher Gruppe Deutschland landet, entscheidet schließlich auch über die ersten Spielorte - und Löw favorisiert, wie beim Confed Cup, das warme Sotchi gegenüber dem Raum Moskau, der als Alternative ins Auge gefasst wurde. Da wären etwa die Gruppen B, F und G interessant. Gleich nach der Rückkehr am Samstag werden der Bundestrainer und seine Helfer mittels Telefonkonferenz und weiterer Zusammenkünfte die Quartierfrage endgültig besprechen.

Bis wann muss Löw dann seinen Kader benannt haben?

Bis zum 14. Mai muss der vorläufige 30-Mann-Kader stehen, bis zum 4. Juni der endgültige mit den 23 WM-Fahrern.

Und wann ist die WM dann noch mal?

Vom 14. Juni bis 15. Juli.

jpe

LED-Weltrekord und kurioser Anbau: Die WM-Stadien