Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.11.2017, 08:15

Südamerikaner komplettieren das Teilnehmerfeld

Feiertag! Farfan schießt Peru zur Weltmeisterschaft

Einen Feiertag hatten sie ausgerufen und haben ihn bekommen! Peru hat sich erstmals seit 1982 wieder für eine Weltmeisterschaft qualifiziert.

Türöffner! Der ehemalige Schalker Jefferson Farfan erzielte gegen Neuseeland den Führungstreffer.
© imagoZoomansicht

Mit allen Mitteln hatte die peruanische Bevölkerung vor dem alles entscheidenden Rückspiel gegen Neuseeland versucht, die erste WM-Teilnahme seit 1982 zu erzwingen. Schamanen tanzten auf Bildern der gegnerischen Nationalmannschaft herum und belegten diese mit einem Fluch. Das Arbeitsministerium kündigte sogar einen Feiertag am heutigen Donnerstag an, sollten die Südamerikaner in der Nacht (MEZ) die Qualifikation perfekt machen.

Und das haben sie! Dank eines 2:0-Sieges in Lima hat sich Peru nach einem 0:0 in Neuseeland das letzte WM-Ticket für Russland gesichert.

Der ehemalige Schalker Jefferson Farfan brachte seine Farben nach 27 Minuten mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte auf Kurs. Für den inzwischen 33-Jährigen war es der 19. Länderspieltreffer. Im zweiten Abschnitt besorgte Verteidiger Christian Ramos nach einer Ecke den Endstand (65.).

Peru war ohne den wegen Dopings gesperrten Ex-Bundesliga-Stürmer Paolo Guerreiro angetreten. "Er war allgegenwärtig", sagte Farfan später über seinen Kollegen. "Paolo, das ist für dich." Nach der geglückten Qualifikation war auch Perus Staatspräsident Pedro Pablo Kuczynski begeistert. "Darauf haben wir 35 Jahre lang gewartet. Vielen Dank für diese Freude, Krieger", twitterte er.

Die Südamerikaner komplettieren damit das Teilnehmerfeld und sind als Weltranglistenzehnter bei der Auslosung am 1. Dezember in Topf zwei gesetzt.

mkr

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 16.11., 11:34 Uhr
Ausnahmezustand in Lima! Peru fährt zur WM
Erstmals seit 1982 hat sich die peruanische Nationalmannschaft wieder für eine WM-Endrunde qualifiziert. Durch das 2:0 im Rückspiel gegen Neuseeland fahren die Südamerikaner im kommenden Sommer nach Russland, und sorgten in der Hauptstadt für Ekstase.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Farfan

Vorname:Jefferson
Nachname:Farfan
Nation: Peru
Verein:Lokomotive Moskau
Geboren am:26.10.1984

Vereinsdaten

Teamname:Peru
Gründungsdatum:23.08.1922
Anschrift:Av. Aviación N° 2085 - San Luis
Lima 22
Telefon: 00511-2258236
Fax: 00511-225-8240
Internet:http://www.fpf.com.pe

Vereinsdaten

Teamname:Neuseeland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine