Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.11.2017, 19:22

Russlands WM-Ball eine Hommage an frühere Zeiten

FIFA stellt "Telstar 18" vor

Die FIFA hat am Donnerstagabend den offiziellen Spielball für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland vorgestellt. Der Telstar 18, wie er von Ausrüster Adidas getauft wurde, sei "eine Hommage an den allerersten Adidas WM-Ball", so der Weltverband.

Telstar 18
Das neue Spielgerät: Der Telstar 18 kommt bei der WM 2018 in Russland zum Einsatz.
© imagoZoomansicht

Der erste Telstar war sowohl 1970 in Mexiko als auch vier Jahre später in Deutschland zum Einsatz gekommen. Besonders begeistert zeigte sich kein Geringerer als Lionel Messi: "Ich hatte das Glück, dass ich diesen Ball etwas früher kennenlernen und ihn ein wenig ausprobieren durfte. Ich mag alles daran: das neue Design, die Farben - einfach alles", so der fünfmalige argentinische Welfußballer.

Retro-Design auch beim Spielball

Wie beim ersten Telstar ist das Muster des Spielgerätes vor allem in Schwarz und Weiß gehalten. "Der ursprüngliche Telstar ist einer der legendärsten Fußbälle aller Zeiten, der das Fußball-Design nachhaltig verändert hat", so Roland Rommler, Category Director of Football Hardware bei Adidas. Durch das Zusammenspiel zwischen Schwarz und Weiß war der Ball auf den damaligen Schwarz-Weiß-Fernsehgeräten besonders gut zu erkennen. "Es war für uns eine wirklich spannende Herausforderung, diesen neuen Telstar 18 zu entwickeln und dabei dem Original so weit wie möglich treu zu bleiben."

sid/kög

Die Spielbälle der großen Turniere
Von "Super Duplo T" und "Mr. Crack" bis "Telstar 18"
Die Bälle der großen Turniere

Am 12. November 2015 wurde offizielle Spielball für die EM 2016 in Frankreich vorgestellt. Er trägt den Namen "Beau Jeu". Über die Jahre kamen bei Welt- und Europameisterschaften zahlreiche unterschiedliche Modelle zum Einsatz, mit einigen davon wurde indes gleich mehrmals gespielt. Die Bälle der großen Turniere im Überblick...
© Getty Images/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Linden von: Linden06 - 16.12.18, 12:35 - 15 mal gelesen
Re (7): JFK von: JAF99 - 16.12.18, 12:32 - 12 mal gelesen
Re (4): Linden von: Linden06 - 16.12.18, 12:31 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine