Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.10.2017, 10:00

Urteil mit kuriosen Folgen

Einspruch bei der FIFA kostet Chile die WM

Die chilenische Nationalmannschaft hat die WM 2018 verpasst, weil sie abschließend in Brasilien mit 0:3 verlor - aber auch weil sie sich vor einem Jahr zu einem Einspruch bei der FIFA entschlossen hatte.

Alexis Sanchez nach Chiles Niederlage in Brasilien
Bitteres Aus in der Quali - auch wegen eines Urteils mit kuriosen Folgen: Alexis Sanchez verpasst mit Chiles Nationalelf die WM 2018.
© imagoZoomansicht

Nur wegen der schlechteren Tordifferenz landete Chile in der WM-Qualifikation Südamerikas hinter Peru und muss als Tabellensechster kommendes Jahr bei der WM in Russland zuschauen. Das Bittere: Drei seiner 26 Punkte hat Peru den Chilenen zu verdanken.

Im September 2016 nämlich hatte Chile gegen das 0:0 gegen Bolivien bei der FIFA Einspruch eingelegt, weil der Gegner den noch nicht spielberechtigten Nelson Cabrera eingesetzt hatte. Der Protest hatte zwar Erfolg, Chile gewann die Partie am grünen Tisch mit 3:0 und hatte zwei Punkte mehr. Aber: Weil Cabrera schon fünf Tage vorher bei Boliviens 2:0-Sieg gegen Peru mitgewirkt hatte, bekamen auch die Peruaner einen Sieg zugesprochen.

Der Protest war damals natürlich genauso verständlich wie berechtigt. Und dennoch: Hätte Chiles Verband auf ihn verzichtet, hätte "La Roja" die Quali mit einem Punkt vor Peru (und dank der dann knapp besseren Tordifferenz auch vor dem Siebten Paraguay) abgeschlossen und könnte sich nun in den Play-offs gegen Neuseeland noch für die WM qualifizieren. Diese Chance bekommt stattdessen nun Peru.

jpe

 
Seite versenden
zum Thema

WM-Qualifikation Südamerika - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Brasilien41:1141
 
2Uruguay32:2031
 
3Argentinien19:1628
 
4Kolumbien21:1927
 
5Peru27:2626
 
6Chile26:2726
 
7Paraguay19:2524
 
8Ecuador26:2920
 
9Bolivien16:3814
 
10Venezuela19:3512

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun