WM

Katar eröffnet sein erstes WM-Stadion

Khalifa International Stadium ist fertig

Katar eröffnet sein erstes WM-Stadion

Bereit für Emir Cup und WM: Khalifa International Stadium in Doha.

Bereit für Emir Cup und WM: Khalifa International Stadium in Doha. Getty Images

Die für die WM in fünf Jahren vorgesehene Spielstätte wurde einer umfassenden Modernisierung unterzogen. Nun ist das Stadion fertig, wie die FIFA und die Organisatoren mitteilten.

Im Khalifa International Stadium werden bei der WM vom 21. November bis 18. Dezember 2022 mehrere Spiele bis zum Viertelfinale ausgetragen. Es sei unter anderem mit einer innovativen und effizienten Kühltechnologie ausgestattet, die dafür sorge, dass es auf den Rängen und auf dem Feld nicht wärmer als 26 Grad wird, hieß es in einer Mitteilung der Organisatoren.

Der Präsident des Fußballverbands im Ausrichterland, Scheich Hamad bin Chalifa bin Ahmed al-Thani, erklärte, das historische Stadion liege den Menschen in Katar sehr am Herzen. "Seit 1976 haben hier viele der größten Sportveranstaltungen Katars stattgefunden", sagte der Präsident. Daher sei das Stadion "der perfekte Austragungsort für das wichtigste Spiel im Fußballkalender Katars".

aho/dpa