WM

FIFA-Vorschlag: WM ab 2026 mit 16 UEFA-Teilnehmern

Aufgestockte Endrunde: Play-off-Turnier um die letzten Tickets

FIFA-Vorschlag: WM ab 2026 mit 16 UEFA-Teilnehmern

Guter Vorschlag? Das FIFA-Council soll beim 67. FIFA-Kongress im Mai darüber befinden.

Guter Vorschlag? Das FIFA-Council soll beim 67. FIFA-Kongress im Mai darüber befinden. imago

Der FIFA-Ratsausschuss, bestehend aus FIFA-Präsident Gianni Infantino und den Präsidenten der sechs Konföderationen, einigte sich am Donnerstag in der FIFA-Zentrale in Zürich auf die Aufteilung der Startplätze für die WM-Endrunden ab 2026. Die Empfehlung des Ratsausschusses sieht die folgende Aufteilung von 46 der 48 Startplätze vor*:

Asien (AFC): 8 direkte Startplätze (bisher 4 oder 5)
Afrika (CAF): 9 direkte Startplätze (bisher 5)
Nord- und Mittelamerika (CONCACAF): 6 direkte Startplätze (bisher 3 oder 4)
Südamerika (CONMEBOL): 6 direkte Startplätze (bisher 4 oder 5)
Ozeanien (OFC): 1 direkter Startplatz (bisher 0 oder 1)
Europa (UEFA): 16 direkte Startplätze (bisher 13)

*Das Gastgeberland würde sich ebenfalls direkt qualifizieren. Der Startplatz würde der entsprechenden Konföderationen aber abgezogen werden. Bei mehreren Ausrichtern soll der FIFA-Rat darüber entscheiden, wie viele der Gastgeberländer automatisch qualifiziert wären.

Play-off-Turnier um die letzten beiden Plätze - ohne UEFA

Eine Besonderheit hat sich der FIFA-Ratsausschuss noch ausgedacht: Demnach sollen sechs Teams die beiden verbleibenden Startplätze bei einem Play-off-Turnier ausspielen. Hieran soll allerdings kein Team aus Europa teilnehmen. Alle anderen Konföderationen erhalten jeweils einen Startplatz, ein weiterer Platz geht an einen weiteres Team aus dem Verband des Gastgeberlandes.

Die beiden in der FIFA-Weltrangliste am besten positionierten Teams werden gesetzt. Sie spielen gegen die Sieger der ersten beiden Play-off-Spiele zwischen den ungesetzten Teams um je einen Startplatz. Das Turnier soll im Land des/der WM-Ausrichter/s ausgetragen werden und als Test für die WM dienen - und zwar erstmals im November 2025.

Ratifizierung beim FIFA-Kongress im Mai?

Die Empfehlung des Ausschusses wird dem FIFA-Rat bei seiner Sitzung am 9. Mai 2017 in Manama (Bahrain) zwei Tage vor dem 67. FIFA-Kongress vorgelegt. Am 10. Januar 2017 hatte der FIFA-Rat einstimmig die Ausweitung der WM von 32 auf 48 Teilnehmer beschlossen ( so sieht der Teilnehmerschlüssel bei der WM 2018 aus ). Daraufhin war es zu Konsultationen zwischen der FIFA, den Konföderationen und Mitgliedsverbänden gekommen.

ski