WM

Chile spielt nur 0:0 in Kolumbien und bangt um Vidal

Auch Aranguiz und Bravo müssen verletzt runter

Chile spielt nur 0:0 in Kolumbien und bangt um Vidal

Chiles Arturo Vidal wird am Spielfeldrand behandelt, kann die Partie in Kolumbien aber nicht zu Ende spielen.

Chiles Arturo Vidal wird am Spielfeldrand behandelt, kann die Partie in Kolumbien aber nicht zu Ende spielen. Getty Images

Chiles Nationalcoach Juan Antonio Pizzi vertraute in seiner Startelf auf drei Legionäre aus der Bundesliga: Neben "Krieger" Vidal und Aranguiz begann auch Hoffenheims Eduardo Vargas. Miiko Albornoz von Zweitligist Hannover 96 nahm zudem noch auf der Bank Platz. Im Aufgebot fehlte Alexis Sanchez, der Arsenal-Angreifer hatte sich im Training eine "leichte Muskelverletzung" zugezogen. Kolumbien wurde von Kapitän James (Real Madrid) angeführt, Monacos Falcao saß zu Beginn aber nur auf der Bank.

Die Zuschauer in Baranquilla an der Karibikküste freuten sich auf ein Fußball-Fest, immerhin traf der Fünfte der aktuellen Weltrangliste (Kolumbien) auf den Sechsten (Chile). Doch die im Vorfeld gesteckten Erwartungen konnten beide Teams nicht erfüllen. Spielerisch blieben viele Wünsche offen, Einsatz und Kampf überwogen. Etliche Fouls und Nickeligkeiten führten immer wieder zu Unterbrechungen, worunter der Spielfluss litt. Am Ende ließ der Schiedsrichter neun (!) Minuten nachspielen.

WMQ Südamerika - 11. Spieltag
mehr Infos
WMQ Südamerika - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Brasilien Brasilien
24
2
Uruguay Uruguay
23
3
Kolumbien Kolumbien
18

Chile startete besser in die Partie, Kolumbien wirkte zu Beginn nervös. Doch mit zunehmender Spielzeit kam Kolumbien immer besser auf. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Kolumbien das aktivere Team, konnte aber bis zum Schlusspfiff aus der Überlegenheit kein Kapital schlagen. Chile nahm den einen Punkt am Ende dankend mit, musste dieses allerdings teuer bezahlen. Denn sowohl Keeper Claudio Bravo (Manchester City) als auch Vidal mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Bravo erlitt nach einem Zusammenprall allem Anschein nach eine Knieverletzung, Vidal blieb in der Nachspielzeit mit Schmerzen am rechten Oberschenkel außen liegen. Genaue Diagnosen stehen aber noch aus. Vorzeitig beendet war die Partie auch für Aranguiz, den Leverkusener sollen muskuläre Probleme zur Aufgabe gezwungen haben.

Durch das torlose Remis hat Kolumbien nun 18 Zähler auf dem Konto, Chile liegt einen Punkt dahinter. Dem Südamerika-Meister droht aber der Verlust von Rang fünf. So könnten in der Nacht Paraguay (15 Zähler, gegen Peru) und Argentinien (16, in Brasilien) vorbeiziehen.

jer