Int. Fußball

Coutinho-Dreierpack bei Brasiliens Kantersieg

Seleçao löst den Knoten - Remis zwischen Peru und Ecuador

Coutinho-Dreierpack bei Brasiliens Kantersieg

Nicht zu stoppen: Brasiliens Phillipe Coutinho erzielte drei Tore gegen Haiti.

Nicht zu stoppen: Brasiliens Phillipe Coutinho erzielte drei Tore gegen Haiti. Getty Images

Dreierpack Coutinho - Doppelpack Renato Augusto

Nach einem trostlosen Turnier-Auftakt (0:0 gegen Ecuador) legte Brasilien mit einem Schützenfest gegen Haiti nach. Gegen die Nummer 74 der FIFA-Weltrangliste setzte sich die Seleçao souverän mit 7:1 durch und übernahm damit die Tabellenführung der Gruppe B. Dabei ragte vor allem Liverpools Phillipe Coutinho mit einem Dreierpack heraus. Der 23-jährige offensive Mittelfeldmann war es auch, der den Motor des Rekordweltmeisters zum Laufen brachte. Tat sich Brasilien anfangs noch schwer, löste Coutinho mit einem fulminanten 18-Meter-Schuss (14.) sowie einem Treffer aus kurzer Distanz (29.) den Knoten. Die nun entfesselte Seleçao baute ihren Vorsprung in der Folge durch den Ex-Leverkusener Renato Augusto (35.) sowie den beiden Jokern Gabriel (59.) und Lucas Lima (67.) auf 5:0 aus.

Copa America - 2. Spieltag
mehr Infos
Copa America - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Brasilien Brasilien
4
2
Peru Peru
4
3
Ecuador Ecuador
2
Brasilien - Vereinsdaten
Brasilien

Gründungsdatum

01.01.1914

mehr Infos
Haiti - Vereinsdaten
Haiti

Gründungsdatum

01.01.1904

mehr Infos
Peru - Vereinsdaten
Peru

Gründungsdatum

23.08.1922

mehr Infos
Ecuador - Vereinsdaten
Ecuador

Gründungsdatum

01.01.1925

mehr Infos

Copa America 2016 - Gruppe B

Dann meldete sich auch Fußball-Zwerg Haiti zu Wort und sorgte für den am meisten bejubelten Treffer der 28.241 Zuschauer in Orlando (Bundesstaat Florida): James Marcelin staubte zum 1:5 ab (70.). "Unser erstes Ziel war es, ein Tor zu erzielen", freute sich Haitis Trainer Patrice Neveu.

Davon unbeeindruckt legte die brasilianische Tormaschine nach: Renato Augusto machte seinen Doppelpack perfekt (86.), dann schlug ein strammer Distanzschuss von Coutinho zum 7:1-Endstand im Kasten ein (90.+2). Einziger Wehrmutstropfen für die Seleçao: Casemiro sah seine 2. Gelbe Karte und wird damit im letzten Gruppenspiel gegen Peru (Montag, 2.30 Uhr MESZ) fehlen.

Valencia verkürzt mit feiner Klinge

Ferner trennten sich Ecuador und Peru unentschieden. In Glendale (Bundesstaat Arizona) verschaffte sich Peru durch Christian Cueva (5.) und Edison Flores (13.) zunächst einen 2:0-Vorsprung. "La Tri" aber fand eine passende Antwort: In einer fließenden Bewegung ließ Enner Valencia ein hohes Zuspiel mit der Brust auf den rechten Fuß abtropfen und hämmerte die Kugel ins Gehäuse (39.). Später glich Miller Bolaños für Ecuador aus (49.). Nach einem offenen Schlagabtausch stand am Ende ein 2:2. Peru spielt nun mit Brasilien um den Gruppensieg, Ecuador trifft auf die bereits ausgeschiedenen Haitianer (Montag, 0.30 Uhr).

cru