Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.01.2016, 17:40

Prozess nach Krebsgeschwür-Aussage

Zwanziger muss vor Gericht

Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger muss sich am 2. Februar vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten. Das teilte die Behörde am Dienstag mit. Hintergrund der Verhandlung mit dem Fußballverband von Katar ist Zwanzigers Aussage, dass Katar das "Krebsgeschwür des Weltfußballs" sei. Daraufhin hatte der Wüstenstaat vor Gericht beantragt, die wenig schmeichelhafte Aussage zu verbieten.

Theo Zwanziger
Muss sich vor Gericht behaupten: Theo Zwanziger.
© picture allianceZoomansicht

Ausgangspunkt des Rechtsstreits war ein Interview von Theo Zwanziger mit dem Hessischen Rundfunk (HR) über den Weltfußballverband FIFA im Juni 2015, in dem seine äußerst kritischen Worte fielen. Die Klägerin, die "Qatar Football Association", vertritt die Auffassung, dass es sich bei der Wortwahl um eine Kollektivbeleidigung handle. Der Vergleich mit einem Krebsgeschwür sei in höchstem Maße eine Äußerung der Nichtachtung und Missachtung.

Zwanziger selbst vertritt indes die Auffassung, dass sich seine Aussage nicht auf den Fußballverband des Landes beziehe, sondern auf die Vergabe der Fußball Weltmeisterschaft 2022 an Katar, "auf das System der Vergabe durch die FIFA und die Vergabeentscheidung selbst".

Zwanziger hatte bei Gericht eine 22-seitige Klageerwiderung eingereicht. Darin beruft er sich unter anderem auf Papst Franziskus, der vom Konsumismus als "Krebsgeschwür der Gesellschaft" gesprochen habe. Seine Aussage sei von der Meinungsfreiheit gedeckt und eine zulässige Kritik am System Katar. Insofern habe schon der Fußballverband Katars als Kläger keine Legitimation, weil er gar nicht angesprochen worden sei.

In einer Mitteilung der katarischen Botschaft hieß es seinerzeit, die Äußerung sei "eine nicht hinnehmbare Verleumdung und Herabwürdigung" der Bürger Katars und der staatlichen Gemeinschaft. Das Gericht hat einen Streitwert von 100.000 Euro festgesetzt.

dpa/mag

26.01.16
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores Live

   

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Eine Tipprunde zum Geniessen von: pk-hh - 30.07.16, 11:04 - 15 mal gelesen
Re (4): Trainerkarussell 2016/17 von: Sandro_1956 - 30.07.16, 10:52 - 17 mal gelesen
ManCity zahlt 55 Mio für Sane von: HermesderGoetterbote - 30.07.16, 10:38 - 89 mal gelesen

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:00 SDTV Sagan Tosu FC - Kashima Antlers
 
12:00 EURO Radsport
 
12:00 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
12:00 SP1 Motorsport - Formula V8 3.5
 
12:30 SP1 Motorsport - ADAC GT Masters Magazin
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17