Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.11.2014, 13:23

TEP-Konferenz am 1./2. Dezember in Frankfurt

Präsentiert die UEFA einen Gegenkandidaten zu Blatter?

Die aktuellen Entwicklungen bei der FIFA haben alle europäischen Verbände alarmiert. In Regionalkonferenzen in verschiedenen europäischen Ländern wird die Entscheidung getroffen, ob Europa im Frühjahr 2015 beim FIFA-Kongress in Zürich einen Kandidaten bei der Wahl des FIFA-Präsidenten stellt.

Weltweit im Zentrum heftiger Kritik: Der Fußballweltverband FIFA.
Weltweit im Zentrum heftiger Kritik: Der Fußballweltverband FIFA.
© picture allianceZoomansicht

Nicht zentral mit einem Gipfeltreffen aller 54 Mitgliedsverbände, wie der kicker gemeldet hatte, sondern dezentral über "Regional Konferenzen" packt die UEFA die Probleme des Fußballs an. Über das sogenannte Top Exekutive Programm (TEP), in dessen Rahmen sich die Präsidenten und Generalsekretäre von acht UEFA-Mitgliedsverbänden (Deutschland, Schweiz, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Luxemburg, Liechtenstein) am 1./2. Dezember in Frankfurt am Main mit dem DFB als Gastgeber treffen werden. Auf der Tagesordnung stehen generell sportpolitische Themen, die Wettbewerbe der Nationalteams und die UEFA Nations League, die ab September 2018 mit Teilnahme aller 54 Mitgliedsverbände der UEFA gestartet wird und deren Endturnier im Juni 2019 ausgespielt wird.

Klar, dass die jüngsten Entwicklungen bei der FIFA die Konferenz in Frankfurt beschäftigen werden, auch wenn das nicht explizit auf der schon vor Fertigstellung des Berichts von FIFA-Chefermittler Michael J. Garcia und der Bewertung von Hans-Joachim Eckert, Vorsitzender der Rechtskammer der FIFA-Ethik-Kommission, verschickten Tagesordnung aufgeführt worden ist. Die aktuellen Entwicklungen bei der FIFA haben alle europäischen Verbände alarmiert. Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball hat mit seiner im kicker artikulierten Drohung, dass sich die UEFA gegebenenfalls von der FIFA lösen muss, weltweit ein sportpolitisches Erbeben ausgelöst. Am Ende der TEP-Konferenzen in verschiedenen europäischen Ländern wird die Entscheidung getroffen, ob Europa im Frühjahr 2015 beim FIFA-Kongress in Zürich einen Kandidaten bei der Wahl des FIFA-Präsidenten stellt. Als Gegenkandidat zum amtierenden Präsidenten Sepp Blatter, der seine erneute Kandidatur erklärt hat. Auf dem FIFA-Kongress im Juni 2014 in Sao Paulo hatte UEFA-Präsident Michel Platini eine eigene Kandidatur für das Amt des FIFA-Präsidenten abgelehnt.

Rainer Franzke

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
27.09. 13:00 - -:- (0:0)
 
27.09. 14:00 - -:- (-:-)
 
27.09. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.09. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.09. 16:50 - -:- (-:-)
 
27.09. 17:00 - -:- (-:-)
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 8. Spieltag 2016/17 von: superzarate - 27.09.16, 12:56 - 6 mal gelesen
F.Ribery von: Adler-Power - 27.09.16, 12:42 - 47 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 8. Spieltag 2016/17 von: losty - 27.09.16, 12:36 - 12 mal gelesen

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:30 SDTV Highlights
 
13:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
13:45 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
14:00 SDTV Excelsior Rotterdam - PSV Eindhoven
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17