Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.07.2014, 15:23

WM: Götzes Finaltreffer im Voting auf Platz 4

James' Volleyschuss zum schönsten Tor gewählt

Die Fans haben entschieden: Der Volleyschuss von Kolumbiens Star James Rodriguez gegen Uruguay war das schönste Tor der Weltmeisterschaft in Brasilien. Auf der Webseite des Weltverbandes FIFA haben über vier Millionen Fans für den Treffer des 23-Jährigen, der derzeit stark von Real Madrid umworben wird, gestimmt. Das zumindest aus deutscher Sicht wichtigste Tor landete im Voting auf Rang vier.

Das Tor des Turniers: James (li.) zieht volley ab und trifft zum 1:0 gegen Uruguay.
Das Tor des Turniers: James (li.) zieht volley ab und trifft zum 1:0 gegen Uruguay.
© Getty Images

Mit diesem Tor, dem 1:0 im Achtelfinale gegen Uruguay, riss James die 73.804 Fans im Maracana von den Sitzen. Der Ausnahmekönner der "Cafeteros" nahm den Ball aus der Luft und wohlgemerkt mit dem Rücken zum Tor mit der Brust an, drehte sich um die eigene Achse und knallte "Brazuca" aus 20 Metern in die Maschen. Für Kolumbien war es der Führungstreffer und letztlich der Dosenöffner zum Einzug ins Viertelfinale. Für James war es wiederum der vierte von insgesamt sechs Turniertreffern und nach Meinung der Fans auch der atemberaubendste.

Auch mit seinem Treffer zum 4:1 gegen Japan in der Gruppenphase landete der spätere Torschützenkönig der WM in der Top drei der besten Tore. Mit einem Lupfer überwand er in der 90. Minute den japanischen Schlussmann zum Endstand. Nach Maxi Rodriguez (Argentinien, 2006) und Diego Forlan (Uruguay, 2010) ist James somit schon der dritte Südamerikaner in Folge, der die Abstimmung gewinnt.

Van Persie als "Flying Dutchman" - Götze knapp außerhalb der Top drei

Robin van Persie
"Flying Dutchman": Robin van Persie traf mit diesem sehenswerten Kopfball das spanische Tor und den Geschmack der Fans.
© Getty ImagesZoomansicht

Mehr Stimmen als James für seinen technisch hochwertigen Lupfer gegen die Asiaten bekam nur Robin van Persie. Mit den Niederlanden traf der ManUnited-Star schon am zweiten WM-Tag, es war der 13. Juni, auf Spanien und ließ der "Furia Roja" nicht den Hauch einer Chance. Mit 5:1 fertigte Oranje den Titelverteidiger ab, der nach einem Elfmeter sogar noch mit 1:0 in Führung gegangen war. Kurz vor dem Kabinengang egalisierte van Persie diese aber mit einer klasse Flugkopfballeinlage, die anschließend in den sozialen Netzwerken in diversen Fotomontagen unterschiedlich interpretiert wurde.

Knapp außerhalb der ersten drei landete Mario Götze. Doch das dürfte dem Münchner Edeltechniker nicht sonderlich wehtun, denn sein Treffer war insgesamt betrachtet dann doch der bedeutsamste. In der 113. Minute traf Götze nach Vorarbeit von André Schürrle zum 1:0 im Finale gegen Argentinien. Deutschland wurde Weltmeister, der Rest ist bekannt. Vorlagengeber Schürrle landete übrigens mit seinem zwischenzeitlichen Tor zum 7:0 im Halbfinale gegen Brasilien auf Platz elf.

Die besten Goalgetter der WM-Turniere seit 1930
Stabile, die Müllers und James: Die WM-Torschützenkönige
Garrincha, Rossi, Lineker
Umjubelte Stars - die besten Torjäger

Sie sind zumeist die umjubelten Stars der Turniere, die Goalgetter. In Brasilien könnte sich mit Thomas Müller zum dritten Mal in Folge ein Deutscher den Goldenen Schuh für den besten Torschützen des WM-Turniers sichern. Zudem wäre der Münchner der erste Spieler überhaupt, der diese Auszeichnung ein zweites Mal erhält. An den Rekord von Just Fontaine aber kommt Müller nicht heran.
© imago, picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
21.07.14
 

3 Leserkommentare

Schmille1984
Beitrag melden
23.07.2014 | 10:18

Re Millencolin79

James Rodriguez ist 1 und 3 Platz. Van Persie ist 2
Schmille1984
Beitrag melden
23.07.2014 | 10:18

Re: Millencolin79

James Tor gegen Urugay ist erster Platz. Das Zitat "mehr Stimmen bekam nur Robin van Persie" gilt für [...]
Millencolin79
Beitrag melden
23.07.2014 | 09:09

James oder van Persie?

Wer ist denn nun erster geworden? James wie es in der Überschrift geschrieben steht oder van Persie [...]

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores

   

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (12): Trollen? von: Amitaener - 28.06.16, 09:30 - 1 mal gelesen
Re: Ganz schön stark die Italiener von: Dropkick07 - 28.06.16, 09:29 - 8 mal gelesen

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:00 SDTV San Lorenzo (ARG) - Gremio (BRA)
 
10:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
10:00 EURO Fußball
 
10:25 SKYS1 Tennis: Wimbledon
 
10:55 SKYS2 Golf: European Challenge Series
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17