Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.07.2014, 12:44

Schiedsrichter spricht übers WM-Endspiel

Rizzoli: "Kramer fragte mich: 'Ist dies das Finale?'"

Dass Christoph Kramer benommen war nach dem Zusammenprall mit Ezequiel Garay, hatte während des WM-Finals jeder gesehen. Wie sehr - das lässt ein skurriler Dialog erahnen, den Schiedsrichter Nicola Rizzoli mit dem deutschen Mittelfeldspieler auf dem Rasen führte.

Christoph Kramer
Stellte nach seinem schweren Zusammenprall im WM-Finale eine seltsame Frage: Weltmeister Christoph Kramer.
© Getty ImagesZoomansicht

Das tat schon beim Hinsehen weh: Mit voller Wucht traf Argentiniens Abwehrchef Garay in der ersten Hälfte des WM-Finals vergangenen Sonntag Kramer mit der Schulter am Kopf. Nach einer Behandlungspause stand der 23-jährige Gladbacher wieder auf - und suchte das Gespräch mit dem Referee.

"Er kam zu mir und fragte: 'Schiri, ist dies das Finale?'", verriet der Italiener Rizzoli jetzt der "Gazzetta dello Sport". "Ich dachte, er macht Witze, aber er hat die Frage wiederholt: 'Ich muss wissen, ob das wirklich das Finale ist'." Und als er dies bejaht hatte, habe Kramer gesagt: "Danke, es war wichtig, das zu wissen."

Daraufhin habe er, Rizzoli, Bastian Schweinsteiger darüber informiert. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit wurde Kramer, der für den kurzfristig ausgefallenen Sami Khedira in die Startelf gerutscht war, schließlich ausgewechselt. "An viel kann ich mich nicht erinnern, aber das ist auch egal jetzt", meinte er hinterher. Da war er dann schon Weltmeister.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 17.07., 19:56 Uhr
Der Final-Filmriss - Christoph Kramers Schilderung
In der 17. Minute des WM-Endspiels wurde Christoph Kramer vom Argentinier Garay mit der Schulter am Kopf getroffen. Erinnern kann sich der deutsche Nationalspieler nicht mehr wirklich an die Geschehnisse danach, obwohl der Mittelfeldakteur noch bis zur 32. Minute weiterspielte. "Filmriss", meint Kramer.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
Kuriose Bilder der Weltmeisterschaft in Brasilien
Bunte Fans, eine Riesenheuschrecke und ein Kuss
Bunte Fans, eine Riesenheuschrecke und ein Kuss

Diese WM hatte einige schöne, traurige und lustige Momente - hier kommen die besten Bilder...
© kicker

vorheriges Bild nächstes Bild
17.07.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kramer

Vorname:Christoph
Nachname:Kramer
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:19.02.1991