WM

Die WM-Helden verabschieden sich mit Riesen-Party

Berlin: Fans bereiten würdigen Empfang

Die WM-Helden verabschieden sich mit Riesen-Party

Abschlussparty: Spieler und Fans feiern den vierten Stern.

Abschlussparty: Spieler und Fans feiern den vierten Stern. Getty Images

+++ Urlaub +++

Langsam aber sicher trennen sich nun die Wege der Spieler. Ein großer Teil bricht nach München auf, dort wartet ein weiterer Empfang. Die meisten werden sich nach ihrem verdienten Urlaub sehnen, während bei den Bundesligisten die Vorbereitung auf die neue Saison längst begonnen hat. Am 22. August eröffnet der deutsche Meister FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg die neue Saison. Zuvor steht schon die erste Runde im DFB-Pokal auf dem Programm.

+++ Dank an die Fans +++

Mit einem riesigen Plakat bedanken sich jetzt die Spieler bei den Fans. Der Support war ja auch vor Ort in Brasilien enorm. Tausende von Fans scheuten weder Kosten noch Mühen, um ihr Team am Zuckerhut zu unterstützen. "Obrigado Fans! Der vierte Stern ist unser", hieß es auf dem Banner.

+++ Helene Fischer singt ihren Hit "Atemlos" +++

Mehmet Scholl hatte sich in seiner Zeit als aktiver Fußballer vergeblich um musikalische Früherziehung bemüht, seine Musik fand allerdings im Kreise der Bayern und der Nationalmannschaft wenig Anklang. Und so kommt es, dass die Nationalspieler einen Kreis um Frau Fischer bilden und "Atemlos" mitsingen... Was Scholl wohl dazu sagen würde?

+++ Müller übernimmt die Regie +++

"Hinsetzen", schreit der fünffache Torschütze Müller und dann gibt es eine Runde "Humba Täterä"...

+++ Lahm bringt den Pokal +++

Lahm, Durm, Kramer, Hummels und Lahm bringen endlich den Pokal auf die Bühne. Dann läuft der grandiose Song der White Stripes "Seven Nation Army". Die Jungs setzen dazu coole Sonnenbrillen auf und tanzen. Müller gibt dabei den Entertainer - wer sonst. "Es war immer ein Traum", sagt Lahm.

Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger Getty Images

+++ Schweinsteiger bedankt sich bei Großkreutz+++

"Jetzt haben wir das Scheiß-Ding endlich", schreit Schweinsteiger und bedankt sich bei den Fans für die Unterstützung. Ein Extra-Lob ging an Mitbewohner Großkreutz, der laut Schweinsteiger gänzlich auf Eskapaden verzichtete. Höwedes bedankt sich bei Löw für das Vertrauen. Ziemlich überraschend machte der Innenverteidiger die linke Abwehrseite dicht.

+++ "Die Nummer eins der Welt" +++

Neuer, Schweinsteiger, Draxler, Ginter, Höwedes und Großkreutz laufen ein wie die Brasilianer - Hand auf die Schulter des Vordermanns und erinnern damit ganz beiläufig auf das historische 7:1 gegen die Gastgeber. "Die Nummer eins der Welt sind wir", wird anschließend intoniert. Dann folgt Draxler und grölt: "Großkreutz rück' den Döner raus"... Der Dortmunder nimmt's gelassen und singt mit.

+++ Klose und Co. rocken die Bühne +++

Klose, Götze, Schürrle, Kroos und Weidenfeller rocken die Bühne in Berlin zum ersten Mal richtig und erklären den Fans wie die "Gauchos" bzw. die Deutschen gehen. Die Stimmung steigt nun merklich - alle haben noch genug Power, um richtig abzufeiern. Kroos stimmt einen Song auf Klose an: "Miro Klose, du bist der beste Mann." Siegtorschütze Götze gibt sich lässig und cool. "Es ist ein Traum", sagt er dennoch. "Wir sind alle Weltmeister", sagt Schürrle den Fans.

Kein Platz: Die Fanmeile war schnell geschlossen - alles voll. Getty Images

+++ Podolski: "Geilster Moment" +++

Jetzt kommen die Spieler nach und nach. "Überragend. Geilster Moment der Karriere", sprudelt es aus Podolski heraus. Mertesacker sieht zwar etwas müde aus, ist aber in Party-Laune. "Wir sind mega-stolz, auch auf die Fans", sagte der lange Schlacks vom FC Arsenal.

+++ Löw: "Ein langer Weg +++

Bundestrainer Löw, Flick, Köpke und Bierhoff dürfen sich als erstes feiern lassen. "Es war natürlich ein langer Weg", sagte Löw und hob erneut den Teamgeist seiner 23 Spieler heraus.

+++ Schweinsteiger feiert unter Schmerzen +++

Schweinsteiger ist hin und weg vom Jubelrausch bei der Fahrt zur Berliner Fanmeile. "Unglaublich, was uns hier die Berliner Menschen für einen Empfang bereitet haben", sagte der Mittelfeldspieler vom FC Bayern im ARD-Interview nach der Ankunft am Brandenburger Tor. "So viele Menschen am Straßenrand, das kenn' ich selbst aus München nicht." Schweinsteiger berichtete auch von der Nacht des WM-Siegs. "Ich war relativ früh im Bett, weil mir alles wehtat und bin immer noch sehr, sehr müde." Trotzdem freue er sich auf die Feier. "Geht alles, geht alles", sagte er.

+++ "Auf uns" +++

Das Warten hat ein Ende. Die Spieler, die sich gerade nochmal kurz gestärkt haben, werden jetzt gleich auf die Bühne gebeten. Andreas Bourani stimmt seinen WM-Song "Auf uns" an. Die Fans singen mit und die Spieler stehen in den Startlöchern...

+++ Bruderduell reloaded: Boateng schickt Retourkutsche raus +++

Jerome Boateng findet bei all der Feierei gerade eben noch die Zeit, um eine kleine Retourkutsche an seinen Bruder Kevin-Prince Boateng via Twitter rauszuhauen. "Typen? Fehlen Typen? Weltmeister!", darf man da amüsiert zur Kenntnis nehmen. Der Schalker Kevin-Prince hatte vor der WM nämlich am deutschen Erfolg gezweifelt, weil dem Team angeblich "Typen" fehlen.

+++ Der Truck ist da! +++

Der Truck biegt ein und ist hinter dem Brandenburger Tor angekommen. Die Spieler machen schon fleißig Fotos. Allerdings müssen die Fans noch einen Moment gedulden. Das Team macht sich hinter den Kulissen nochmal schnell frisch, ehe es auf die Bühne geht.

+++ Internationale Medien sind live dabei +++

Übrigens berichten auch die internationalen Medien von der Ankunft des frischgebackenen Weltmeisters. Auf der spanischen Website der "Marca" gibt es Fotostrecken aus Berlin. Die "BBC" und der "Guardian" aus England oder die "Gazzetta dello Sport" aus Italien berichten sogar via Livestreams aus der deutschen Hauptstadt.

+++ Fans stoppen Truck +++

Während die Fans vor dem Brandenburger Tor in der Sonne brutzeln und sich warmsingen, kommt der Truck mittlerweile kaum mehr voran. Tausende Fans begleiten den Bus durch die Straßen von Berlin. Der Zeitplan ist längst über den Haufen geworfen, aber Weltmeister wird man ja nicht alle Tage...

+++ Niersbach: "Das ist ein Traum" +++

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ist begeistert über den Empfang. "Das ist ein Traum. Diese Begeisterung zu erleben. Ich wüsste nicht, was in unserem Land mehr dieses Wir-Gefühl auslösen kann als diese Fußball-Weltmeisterschaft", sagte Niersbach im ARD-Interview. "Unser Spieler freuen sich unglaublich, diesen Moment zu genießen. Diesen Tag hängen wir gerne dran."

Triumphfahrt

Triumphfahrt: Der Truck bahnt sich seinen Weg durch die Fans. Getty Images

+++ Menschen-Stau in Berlin +++

Der Truck gerät nun immer wieder ins Stocken. Scheinbar ist ganz Berlin heute auf den Beinen, um das deutsche Team zu empfangen. Die Stimmung steigt merklich, umso näher das Brandenburger Tor kommt.

+++ Empfang Teil II +++

Nach der großen Fanparade in Berlin werden einige Weltmeister an diesem Dienstag auch in München noch einmal geehrt. Der Empfang am Flughafen soll um 17.00 Uhr steigen, wie die bayerische Staatsregierung mitteilte. Neben den Bayern-Profis Philipp Lahm, Thomas Müller, Manuel Neuer, Mario Götze, Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos werden auch Mats Hummels und Miroslav Klose am Münchner Flughafen erwartet, gab der FC Bayern bekannt. Am Airport werden die Spieler von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) empfangen. Ein öffentlicher Auftritt ist nicht geplant.

+++ Der Empfang im Video +++

Das DFB-Team ist gelandet, als erster DFB-Spieler tritt Kapitän Philipp Lahm aus dem Flieger und präsentiert den WM-Pokal. Die Bilder vom Flughafen im Video...

+++ Im Truck geht es weiter +++

Jetzt wird der Bus gewechselt. Die Mannschaft steigt in einen offenen Truck um und zeigt sich auf der restlichen Fahrt durch Berlin den Fans. Lahm hat den Pokal immer noch, will ihn wohl nicht weitergeben der Kapitän. Nun setzt sich das Gefährt in Bewegung, hoffentlich sind alle an Bord. Rund drei Kilometer, dann ist das Ziel erreicht...

Philipp Lahm

Da ist das Ding! Philipp Lahm bringt den Pokal mit. Getty Images

+++ Kroos: "Eine tolle WM" +++

"Es war eine tolle WM", sagte Toni Kroos, dessen Stimme ebenfalls deutlich angeschlagen klang. "Es ist wunderschön. Es fühlt sich sehr gut an, es ist alles perfekt gelaufen für uns", sagte André Schürrle. "Zurück im Land des Weltmeisters", twitterte Mesut Özil unmittelbar nach dem Aussteigen.

+++ EILMELDUNG: Rien ne va plus +++

Die Polizei teilt gerade mit, dass die Fanmeile voll ist. Nichts geht mehr. "Es ist wirklich proppevoll", sagte ein Polizeisprecher. Auch außerhalb des abgesperrten Bereiches auf der Straße des 17. Juni drängten sich die Menschen. Die Polizei twitterte gegen 10.30 Uhr: "Wer jetzt noch kommt, hat leider keine Chancen mehr auf einen Platz." Würdiger Empfang.

+++ Die Busse rollen Richtung City - Götze twittert +++

Jetzt wurden erstmal alle in zwei Busse verfrachtet. Spieler und Trainer in Bus I, Angehörige der Mannschaft in Bus II. Die Tross setzt sich bereits in Bewegung Richtung Innenstadt. Fans am Wegesrand jubeln ihren Helden zu. Mario Götze meldet sich via Twitter aus dem Bus. Der eine oder andere Spieler hängt wohl noch etwas in den Seilen. Aber die Fans in Berlin werden ihnen neuen Lebensmut einhauchen...

+++ Müller: "Wir werden Gas geben" +++

"Der Flug war super, ich konnte gut schlafen", sagt Schweinsteiger in der ARD und man hört es. Der Bayern-Star klingt doch recht angeschlagen an. Die Party in Brasilien hatte es wohl in sich. "Wir werden auf jeden Fall Gas geben", verspricht Thomas Müller den Fans auf der Fanmeile.

+++ Lahm geht voran +++

Philipp Lahm kommt als erster aus dem Flieger und hatte den Pokal in der Hand. Gefolgt wird er von Bastian Schweinsteiger. Jerome Boateng hat lieber eine Sonnenbrille aufgesetzt. Party-Tier? Siegtorschütze Mario Götze ließ sich etwas Zeit, kommt als einer der Letzten. Jetzt stehen erstmal Fototermine auf dem Programm.

Fanmeile in Berlin

Die Partymeile ist schon gut gefüllt: Die Fans sind heiß auf ihre Weltmeister. Getty Images

+++ Feuerwehr heißt die DFB-Elf mit Fontäne willkommen +++

Auf der Besucherterrasse auf dem Flughafen gibt es keinen Platz mehr. Wenig überraschend dominiert schwarz-rot-gold. Stellt sich noch die Frage, wer in Berlin heute zur Arbeit oder in die Schule gegangen ist. Die Feuerwehr begrüßt den Flieger mit Wasserfontänen. Der Pilot hat sein Fenster deswegen schnell wieder geschlossen.

+++ Flieger kreist über der Fanmeile +++

Es ist soweit, der Flieger kreist über Berlin. Der Sonderflug hat mit einem Abstecher über die Berliner Fanmeile die vielen Fans am Brandenburger Tor gegrüßt. Der Lufthansa-Jumbo LH 2014 flog am Dienstag in der Berliner Innenstadt nur mehrere hundert Meter über den Massen Richtung Flughafen Tegel und wackelte als Zeichen des Grußes mit den Tragflächen. Nach der Landung sollen die Nationalmannschaft und das Betreuerteam zunächst in einem Bus und dann in einem offenen Truck zum Brandenburger Tor fahren. Nach dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt wird sich die Mannschaft auf der Fanmeile feiern lassen.

+++ Neuer meldet sich aus dem Cockpit +++

Die Spieler melden sich bereits fleißig über die soziale Netzwerke zu Wort. Sind also alle fit. Manuel Neuer hat sich im Cockpit mit den Piloten und dem Pokal ablichten lassen. Vor einer Stunde war der Flieger demnach über Paris...

+++ Zahlreiche Kamerateams warten in Berlin Tegel +++

Auch am Flughafen Tegel ist schon richtig was los. Hier stehen zahlreiche Kamerateams und passen die Mannschaft ab. Das Flugzeug wird für um etwa 10.10 Uhr erwartet. Auf dem Rollfeld wurde schon lange vor der Ankunft der rote Teppich ausgerollt. Auch die Mannschaftsbusse stehen schon bereit.

+++ Polizei: "Brechend volle Fanmeile" +++

Zum Empfang erwartet die Polizei "eine brechend volle Fanmeile". Wegen des sehr frühen Andrangs wurde die Meile bereits um sechs Uhr statt um sieben Uhr geöffnet. Polizeisprecher Jens Berger sprach trotz der vielen Fans und des Gedränges von einer entspannten Atmosphäre. Auch auf dem Flughafen Tegel warteten schon am Morgen zahlreiche Fans auf die deutsche Mannschaft.

+++ LIVE!-Stream von der Party in Berlin +++

Auf kicker.de gibt es ab ca. 10 Uhr einen LIVE!-Stream von der Landung der Maschine. Und auch später können Sie hier LIVE! dabei sein, wenn die WM-Helden vor dem Brandenburger-Tor von den Fans gefeiert werden.

"Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!"

"Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!", tönte es nach dem gewonnenen WM-Finale gegen Argentinien (1:0) aus der Kabine der deutschen Elf. Heute ist es soweit. Die Sondermaschine LH 2014 (Boeing 747-8) kommt direkt aus Rio de Janeiro. Allerdings gab es in Brasilien noch einen kleinen Unfall. Ein Gepäckwagen hatte das Flugzeug gerammt. Es ist nicht bekannt, ob ein deutscher Spieler am Steuer saß. Und so ging es zwei Stunden später los.

Weltmeister-Party am Brandenburger Tor