WM

Neuer bester Torhüter, Messi bester Spieler

FIFA vergibt die individuellen Trophäen

Neuer bester Torhüter, Messi bester Spieler

Bester Torwart und bester Spieler auf einem Fleck: Manuel Neuer (li.) und Lionel Messi.

Bester Torwart und bester Spieler auf einem Fleck: Manuel Neuer (li.) und Lionel Messi. Getty Images

Denn DFB-Torwart Manuel Neuer bekam den "Golden Glove", also den goldenen Handschuh, für den besten Torhüter des Turniers verliehen. Der Welttorhüter blieb in vier von sieben Spielen ohne Gegentor und rettet die deutsche Mannschaft mit diversen Paraden. Hervorzuheben sei hier gerade sein formidables "Libero"-Spiel im Achtelfinale gegen Algerien, als er gleich mehrmals weit außerhalb seines eigentlichen Tätigkeitsbereichs klärte. Auch gegen Frankreich im Viertelfinale verhalf er seinen Teamkollegen mit mehreren klasse Aktionen, darunter der Abwehr eines Benzema-Schusses in der Nachspielzeit, zum 1:0-Erfolg über die "Equipe Tricolore". Auf den Plätzen zwei und drei folgten Sergio Romero (Argentinien) und Keylor Navas (Costa Rica).

Bei der Vergabe des Preises für den Spieler des Turniers entschied sich die FIFA für Lionel Messi, der im Finale zwar als Verlierer vom Feld gehen musste, aber mit der individuellen Ehrung vielleicht ein kleines bisschen Trost finden wird. "La Pulga" war mit vier Toren bester Torschütze der "Albiceleste". Hinter dem Star des FC Barcelona reihten sich Weltmeister Thomas Müller und dessen niederländischer Vereinskollege Arjen Robben ein.

Bei den besten "Jungspielern" machte Paul Pogba (Frankreich) vor seinem Landsmann Raphael Varane und Memphis Depay (Niederlande) das Rennen. Den "Goldenen Ball" für den erfolgreichsten Torschützen erhielt James Rodriguez mit sechs Treffern. Über den Fairplay-Award kann sich die Nationalmannschaft Kolumbiens freuen. Für diese Entscheidung wird es wohl gerade in Brasilien Kritik hageln, nachdem der Kolumbianer Juan Zuniga mit seinem rüden Foul für das WM-Aus von Neymar sorgte.

Bilder zur Partie Deutschland - Argentinien