Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
09.07.2014, 14:43

Der deutsche Torjäger liegt auf Rang zwei hinter James

Müllers Jagd auf den Goldenen Schuh

Und es müllert immer weiter. Thomas Müller eröffnete gestern Abend den Torreigen beim 7:1-Schützenfest gegen Brasilien und legte den Grundstein zum phänomenalen Einzug der DFB-Elf ins WM-Finale. Der Torjäger mit dem Lausbuben-Image hat nun gute Chancen, sich wie schon vor vier Jahren in Südafrika auch bei der WM in Brasilien den Goldenen Schuh für den besten Torjäger zu holen.

Der fünfte Streich: DFB-Stürmer Thomas Müller trifft zum 1:0 gegen Brasilien.
Der fünfte Streich: DFB-Stürmer Thomas Müller trifft zum 1:0 gegen Brasilien.
© Getty ImagesZoomansicht

Mit seinem fünften Turniertreffer kletterte der 24-jährige Angreifer des FC Bayern München auf Platz zwei der Torjägerliste. Müller liegt einen Treffer hinter dem führenden James Rodriguez, der mit Kolumbien aber bereits im Viertelfinale ausgeschieden ist.

Müller hat am Dienstagabend Historie geschrieben. Sein 1:0 in der elften Minute hatte den Reigen nicht nur eröffnet, vielmehr bedeutete dies, dass zum ersten Mal ein WM-Torschützenkönig im nachfolgenden Turnier auf die gleiche Ausbeute kam - fünfmal hatte es der Münchner in Südafrika klingeln lassen und fünfmal nun in Brasilien. Es war übrigens das 2000. Tor der DFB-Elf überhaupt. Gleichzeitig stieg Müller zum dritten Spieler in der WM-Geschichte auf, der bei zwei Turnieren fünf Tore erzielte. Zuvor war das dem Peruaner Téofila Cubillas (1970 und 1978) und Miroslav Klose (2002 und 2006) gelungen.

Am Sonntag steht Müller mit dem DFB-Team im WM-Finale in Rio de Janeiro. Sollte er im Maracana noch mindestens einmal treffen, würde er am Kolumbianer James vorbeiziehen. Denn bei gleicher Anzahl der erzielten Tore werden die Assists herangezogen. Der Pass am gestrigen Abend zu André Schürrles 7:0 war die dritte direkte Torvorlage Müllers in Brasilien, James hat nur deren zwei.

In Südafrika hatte es vier Spieler mit je fünf Treffern gegeben. Müller setzte sich aufgrund der größeren Anzahl von direkten Torvorlagen gegen Wesley Sneijder (Niederlande), David Villa (Spanien) und Diego Forlan (Uruguay) durch. Müller hatte dreimal für einen Mitspieler aufgelegt, seine Kontrahenten im Kampf um den Goldenen Schuh nur jeweils einmal.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 09.07., 09:03 Uhr
7:1 gegen Brasilien - Das Märchen von Belo Horizonte
Ein Abend, den kein Fußball-Fan vergessen wird. Die DFB-Elf hat Geschichte geschrieben. Mit einer Demonstration der eigenen Stärke und dem höchsten Halbfinalsieg der WM-Geschichte haben Müller und Co. Brasilien zerlegt. Die Welt schaut voller Bewunderung nach Deutschland. Dieser Erfolg ist nicht zu toppen, außer die Löw-Elf wird am Sonntag Weltmeister.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

Nach Gerd Müller (1970/10 Treffer) und Miroslav Klose (2006/5) war Thomas Müller erst der dritte Deutsche, der sich die Torjägerkrone bei einer WM sicherte.

In Brasilien droht Thomas Müller noch Gefahr von einem Trio, das noch zwei Spiele absolvieren könnte. Argentiniens Superstar Lionel Messi traf bislang viermal (eine Vorlage), die Niederländer Arjen Robben (1) und Robin van Persie (0) je dreimal.

Sollten am Ende zwei oder mehrere Spieler auf die gleiche Anzahl von Toren und Assists kommen, erhält der Spieler mit der kürzesten Einsatzzeit in Minuten die begehrte Trophäe, die sich bis dato noch niemand ein zweites Mal sichern konnte.

Fotostrecke zu den besten WM-Torschützen
Die ewigen WM-Torjäger: Klose krönt sich!
Miroslav Klose
16 Tore: Miroslav Klose

Die WM-Karriere von Miroslav Klose begann 2002 und endet wohl 2014 in Brasilien. Alter schützt vor Toren nicht: Mit seinem 16. WM-Treffer in seinem vierten Turnier setzte der mittlerweile 36-Jährige im Halbfinale gegen die Seleçao eine Bestmarke.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu T. Müller

Vorname:Thomas
Nachname:Müller
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:13.09.1989

weitere Infos zu James

Vorname:James
Nachname:Rodriguez
Nation: Kolumbien
Verein:Real Madrid
Geboren am:12.07.1991

weitere Infos zu Messi

Vorname:Lionel
Nachname:Messi
Nation: Argentinien
Verein:FC Barcelona
Geboren am:24.06.1987

weitere Infos zu Robben

Vorname:Arjen
Nachname:Robben
Nation: Niederlande
Verein:Bayern München
Geboren am:23.01.1984

weitere Infos zu van Persie

Vorname:Robin
Nachname:van Persie
Nation: Niederlande
Verein:Fenerbahce Istanbul
Geboren am:06.08.1983


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun