WM

"Deutschland überlebt die algerische Revolte"

Internationale Pressestimmen

"Deutschland überlebt die algerische Revolte"

Brachte die deutsche Elf in die Viertelfinalspur: André Schürrle.

Brachte die deutsche Elf in die Viertelfinalspur: André Schürrle. picture alliance

GROßBRITANNIEN:

The Telegraph: "Deutschland zwängt sich an Algerien vorbei"
The Mirror: "Die Wüstenfüchse versetzen das wankende Deutschland in massive Angst"
The Guardian: "Es sollte keine Revanche geben, für das was als 'Schande von Gijon' bekannt wurde."
The Times: "Andre Schürrle und Mesut Özil ließen Algerien den verpassten Chancen nachtrauern."
Independent: "Schürrle und Özil warten auf die Verlängerung, um den Durchbruch zu finden."

SPANIEN:

El Mundo: "Blut, Schweiß und Tränen kostete es Löws Truppe, um enthusiastisch aufspielende Algerier zu besiegen."
El Mundo Deportivo: "Deutschland am Rande der Katastrophe. Die Torhüter M'Bolhi und Neuer waren die Helden in einem emotionalen Match."
Marca: "Deutschland überlebt die algerische Revolte. In der ersten Halbzeit war Algerien die bessere Mannschaft, erst nach der Pause fanden die Deutschen zu ihrer Dominanz."
As: "Schürrle verhindert das algerische Wunder. Seine Einwechslung bringt die Entscheidung gegen ein starkes Algerien, das sich erst in der Verlängerung geschlagen gibt."

BRASILIEN:

O Globo: "Deutschland hat in 120 Minuten jeglichen Status von einem hohen Favoriten auf den WM-Titel abgebaut."
Estado de São Paulo: Deutschland ging im Achtelfinale in Beira-Rio-Stadion als Favorit in die Begegnung gegen Algerien. Aber es litt vom Anfang bis zum Ende des Duells, brauchte die Verlängerung und viel Kampf, um den Gegner zu überwinden."
Sportzeitung Lance!: "Algerien machte Arbeit. Ufa! Deutschland erledigt 'Zebra' (brasil. Begriff für Außenseiter) und sorgt für einen europäischen Klassiker im Viertelfinale. Es war erlitten, mit Drama, mit Hängen - das Gefühl der deutschen Fans am Schluss des Achtelfinal-Duells gegen Algerien war Erleichterung."
Folha de São Paulo: "Alemanha wacht auf. Das Team kam mit einem anderem Spirit, schärfer und effizienter (nach der Halbzeitpause) zurück."

SCHWEIZ:

Neue Zürcher Zeitung: "Der Favorit taumelt, doch er fällt nicht"
Blick: "'Wüstenfüche' nach großem Kampf out - Schürrle rettet DFB-Elf mit Hacken-Tor!"
Tages-Anzeiger: "Deutschland kegelt sich mit haarsträubenden Abwehrfehlern beinahe selber aus der WM. Um die gute Stimmung ist es erst einmal geschehen."

GRIECHENLAND:

Goal: "Deutschland nach einem Schreck in der Verlängerung ins Viertelfinale"
Sport-Portal Sport24: "Algerien hat uns beeindruckt aber Deutschland hat in der Verlängerung gewonnen und ein historisches Ausscheiden abgewendet."
Portal Sentragoal: "Deutschland mit Ach und Krach unter die besten Acht."

BULGARIEN:

24 Tschassa: "Während der Verlängerung zeigte Deutschland einen stärkeren Charakter und begrüßte sich mit dem Sieg."
Trud: "Der große M'Boli machte Deutschland zu schaffen"
Sega: "Deutschland erreichte das Viertelfinale mit Mühe. (...) Um dieses Ziel zu erfüllen, brauchte es 120 statt 90 Minuten."

(Zusammengestellt von der dpa)