Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.06.2014, 21:21

Belgien: Vermaelen fällt sicher aus, Kompany vielleicht

Wilmots: "Wir bereiten uns auf einen Krieg vor"

Am Dienstag (22 Uhr MESZ, in Salvador) bestreiten Belgien und die USA das letzte der acht Achtelfinals. "Wir bereiten uns auf einen Krieg vor", kündigt Marc Wilmots, Trainer der Roten Teufel im Vorfeld martialisch an. Vor dem Duell mit Jürgen Klinsmann, den Wilmots sehr schätzt, muss der Coach aber noch ein Personalpuzzle lösen, das vor allem die Abwehr und die Sturmspitze betrifft.

Marc Wilmots
Schluss mit rechnen, jetzt wird gepuzzelt: Belgiens Trainer Marc Wilmots.
© Getty ImagesZoomansicht

Der Respekt vor den Vereinigten Staaten ist im belgischen Lager groß. "Sie sind körperlich sehr stark", analysiert Wilmots und weiß: "Jetzt ist die Rechnerei vorbei. Wer verliert, fährt nach Hause." Über die besseren Individualisten verfügen zweifelsohne die Roten Teufel, die als Favorit ins Duell mit den mannschafltich geschlossen auftretenden USA gehen. "Wir nehmen die Rolle an", sagte Wilmots, der aber auch den Teamgeist seiner Elf hervorhebt: "Als ich vor zwei Jahren angefangen habe, war die Nationalmannschaft eine Ansammlung von Einzelspielern. Jetzt sind wir ein echtes Team."

Vermaelen muss passen

Dieses Team wird vor dem Achtelfinale aber von Verletzungssorgen heimgesucht. In der Abwehr bricht mit Vanden Borre (Wadenbeinbruch) eine Kraft definitiv weg. Auch Linksverteidiger Thomas Vermaelen kann seine muskuläre Probleme nicht mehr rechtzeitig auskurieren. "Er könnte in zwei, drei Tagen ins Mannschaftstraining zurückkehren - aber nur, wenn wir ins Viertelfinale kommen", sagte Wilmots am Montag.

Kurzfristig entscheidet sich der Einsatz von Kapitän Vincent Kompany (Leistenprobleme), Steven Defour fehlt gesperrt. Für Wilmots sei es daher "unmöglich zu sagen", wer am Dienstag auflaufen wird und schob hinter: "Ich habe 23 Spieler. Meine Startelf ist nie dieselbe, weil der Gegner nicht derselbe ist."

Lukaku oder Origi?

Spannend dürfte vor allem sein, wen Wilmots in der Sturmzentrale aufbietet. Die Bewerber heißen Romelu Lukaku (21, 1,91 Meter groß, 90 Kilogramm schwer, zwei Spiele, kein Tor, kicker-Notenschnitt 5,0) und Divock Origi (19, 1,85 Meter groß, 75 Kilogramm schwer, drei Spiele, ein Tor, kicker-Notenschnitt 3,0). Vor allem Letzterer wusste bislang zu überzeugen. Ob ihn Wilmots deshalb aber von Beginn an bringt, bleibt abzuwarten: "Der Junge ist erst 19 Jahre alt, ihm fehlt noch die Kraft", so der 45-Jährige.

Großen Respekt hat Wilmots übrigens vor US-Coach Klinsmann: "Wir waren uns als Spieler ähnlich, weil wir immer gewinnen wollten. Wir waren beide Stürmer und denken offensiv. Klinsmann hat in den USA die deutsche Mentalität eingeführt. Mit seinem Enthusiasmus steckt er seine Mannschaft an. Mir gefällt, dass Klinsmann immer lacht. Er lebt Fußball und hat immer Spaß - genau wie ich." Nach dem Abpfiff am Dienstagabend wird aber nur einer von beiden lächeln können: Wilmots oder Klinsmann.

WM-Rechner
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu R. Lukaku

Vorname:Romelu
Nachname:Lukaku
Nation: Belgien
Verein:FC Everton
Geboren am:13.05.1993

weitere Infos zu Origi

Vorname:Divock
Nachname:Origi
Nation: Kenia
  Belgien
Verein:FC Liverpool
Geboren am:18.04.1995

weitere Infos zu Vermaelen

Vorname:Thomas
Nachname:Vermaelen
Nation: Belgien
Verein:AS Rom
Geboren am:14.11.1985

weitere Infos zu Kompany

Vorname:Vincent
Nachname:Kompany
Nation: Belgien
Verein:Manchester City
Geboren am:10.04.1986

weitere Infos zu Wilmots

Vorname:Marc
Nachname:Wilmots
Nation: Belgien

Vereinsdaten

Teamname:Belgien
Gründungsdatum:01.01.1895
Anschrift:Union Royale Belge des Sociétés de Football Association
145 Avenue Houba de Strooper,
B-1020 Bruxelles
Telefon: 0032-2-4771211
Telefax: 0032-2-4782391
Internet:http://www.footbel.com

Vereinsdaten

Teamname:USA
Gründungsdatum:01.01.1913
Anschrift:U.S. Soccer Federation (USSF)
U.S. Soccer House
1801 S. Prairie Avenue
Chicago IL 60616
Telefon: 00 1 - 312 - 8 08 13 00
Telefax: 00 1 - 312 - 8 08 13 01
Internet:http://www.ussoccer.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun