WM

"Albtraum-Italien" - "Vom TGV überfahren"

Internationale Pressestimmen zu den Freitagsspielen

"Albtraum-Italien" - "Vom TGV überfahren"

Eitel Sonnenschein bei Frankreich und den  beiden Torschützen Olivier Giroud und Mathieu Valbuena.

Eitel Sonnenschein bei Frankreich und den beiden Torschützen Olivier Giroud und Mathieu Valbuena. Getty Images

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: "Albtraum-Italien. Die Azzurri müssen eine der schwerwiegendsten und demütigendsten Niederlagen ihrer Geschichte hinnehmen. Ein Debakel. Man muss aber noch herausfinden, welche Verschwörung die Löwen von Manaus in Zombies verwandelt hat, die gestern mit weichen Beinen auf dem Rasen der Arena Pernambuco wandelten."
Corriere dello Sport: "Was für eine Blamage! Prandelli versucht alles, um den Zusammenbruch zu vermeiden. Doch der Einsatz von Cassano, Insigne und Cerci genügt nicht, um eine Lage zu retten, die Italien zutiefst demütigt."
Tuttosport: "Vom Jubel in Manaus zum Horror von Recife: In sechs Tagen verwandelt sich Prandellis Italien in ein hässliches Entlein, das ohne zu kämpfen vor Costa Rica kapituliert."
Repubblica: "Italien löst sich auf. Es gibt keine Entschuldigung für das langsame und zögerliche Spiel der Italiener, für den Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit. Die Niederlage ist mehr als verdient und bezeugt die Probleme der Prandelli-Truppe gegen nichteuropäische Teams."
Corriere della Sera: "Die größte Schwäche der Azzurri ist ihre Unfähigkeit, die Voraussetzungen für ein Tor zu schaffen. Cassano, Insigne, Cerci und Balotelli: Prandelli setzt seine besten Stürmer ein, doch nichts hilft."

Spielbericht

COSTA RICA

La Nación: "Die Auswahl Costa Ricas schreibt Geschichte und sorgt für nationalen Freudentaumel. Costa Rica macht ein unglaubliches Spiel gegen Italien und zieht zum zweiten Mal in ein WM-Achtelfinale ein. Costaricaner, genießt es, vergesst das niemals."
La Prensa Libre: "Historische 'Tricolor'. Wie vor 24 Jahren löst Costa Rica das Ticket für das Achtelfinale. Die 'Tricolor' zeigt erneut ihren Charakter gegen Mannschaften auf Weltniveau."
Diario Extra: "Die Auswahl besiegt Italien und schreibt Geschichte in Brasilien. Einmal mehr schreibt der costaricanische Fußball mit goldener Schrift ins Buch der FIFA."
La República: "Historisch. Die Auswahl überrascht bei der WM die ganze Welt. Diese Mannschaft fliegt! Mit dem Herz in der Hand, mit Tränen, die aus der Tiefe quellen, und dem größten Stolz. So gewinnt die Nationalmannschaft gegen Italien."

SCHWEIZ

Neue Züricher Zeitung: "Unordnung und Rückschritt. Schweizer Auswahl von Frankreich überrollt. Zu wenig Tempo, Stellungsfehler, keine Ballsicherheit und Fehlpässe. Das Schweizer Nationalteam kämpft mit seinen üblichen Defiziten."
Blick: "2:5-Schmach an WM. Schweizer Debakel gegen Frankreich. Elf Petits Suisses werden vom französischen Hochgeschwindigkeits-Zug TGV überfahren. Ist nun WM-Endstation?"
Tages Anzeiger: "Vorgeführt und blamiert. 2:5 - die Schweizer erhielten von Frankreich eine Lehrstunde, die alles in Frage stellt, was sie zuletzt erreicht hatten. Nun kommt es gegen Honduras zum großen Charaktertest."

Spielbericht

FRANKREICH

L'Équipe: "Les Bleus fast perfekt. In der Offensive hat die französische Mannschaft die Fans verwöhnt. Einziger Wermutstropfen: die beiden Gegentore. Der erste wirkliche Test bei der WM wurde zu einer Demonstration."
Le Parisien: "Les Bleus beeindrucken. Ein Traum wächst und scheint keine Grenzen zu kennen. Er öffnet neue Horizonte und erlaubt die vor einigen Monaten noch unvorstellbare Frage: Wohin führt der Weg der Franzosen bei dieser WM?"
Le Monde: "Les Bleus rezitieren ihren Fußball beim zweiten Sieg im zweiten Spiel. Die Schweiz wurde zerrupft und ein großer Schritt in Richtung Achtelfinale getan."
Le Figaro: "Les Bleus beeindrucken. Sie haben eine perfekte erste Halbzeit hingelegt. Frankreich hat sich einen Regenguss an Toren gegönnt und steht mit einem Fuß und vier Zehen im Achtelfinale."
Ouest France: "5:2-Sieg in einem verrückten Spiel! Der leichte Sieg gegen Honduras hatte einige Gewissheiten gebracht. Didier Deschamps hat nicht gezögert, diese in Frage zu stellen, indem er Olivier Giroud für Antoine Griezmann und Moussa Soussoko für Paul Pogba brachte. Sich nicht auf seinen Lorbeeren auszuruhen, ist eine der Stärken dieses Trainers."
Libération: "5:2, Frankreich sprengt die Bank! Es sprang vor allem in der zweiten Halbzeit, als alles klar war, ins Auge: Die Mannschaft hat wieder Spaß daran, zusammen zu spielen."

HONDURAS

La Tribuna: "Suárez klammert sich an ein Wunder im letzten Spiel. Nach dem 1:2 gegen Ecuador weigert sich der Trainer, an ein Ausscheiden zu glauben."
El Heraldo: "Die Träume von Honduras in Brasilien brechen zusammen. Die 'Bicolor' zeigte Siegeswillen, konnte gegen Ecuador aber nicht gewinnen."
Diez: "Der Traum ist fast zu Ende. Die 'Bicolor' schafft es endlich wieder, bei einer WM dabei zu sein. Doch wir sind gefallen und schon fast ausgeschieden."

Spielbericht

ECUADOR

La Hora: "Die Hoffnung Ecuadors ist wiedergeboren. Der Weg ins Achtelfinale ist wieder offen."
El Comercio: "Énner Valencia erweckt die 'Tri'. Der Dank von Ecuador geht an Valencia für seine Tore."