Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.06.2014, 00:00

Weltmeister Spanien nach dem Aus

Del Bosque schließt Rücktritt nicht aus

Aus nach nur zwei Spielen: Wie geht es für die spanische Nationalmannschaft nach dem Debakel bei der WM in Brasilien weiter? Trainer Vicente del Bosque, der "La Roja" zum Weltmeister 2010 und Europameister 2012 gemacht und erst im November bis 2016 verlängert hatte, schließt nach dem 0:2 gegen Chile seinen Rücktritt nicht mehr aus.


Aus Rio de Janeiro berichtet Hans-Günter Klemm

Vicente del Bosque
Bitterer Abgang in Brasilien: Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque.
© Getty ImagesZoomansicht

Der spanische Nationaltrainer erklärte unmittelbar nach dem Schlusspfiff auf der Pressekonferenz: "Wenn so etwas wie heute passiert, könnte es natürlich Konsequenzen haben. Aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, darüber zu sprechen. Wir werden Entscheidung treffen müssen und sehen, was gut für spanischen Fußball ist. Da beziehe ich mich ausdrücklich mit ein."

Zu den Ursachen für das Scheitern bei der WM in Brasilien meinte del Bosque: "Unglücklicherweise haben wir eine sehr schwache zweite Hälfte gegen Holland gehabt, die heute noch in unserem Rucksack steckte. Gegen Chile kamen wir in der ersten Halbzeit gar nicht zurecht. Nachher hatten wir Chancen, die wir jedoch nicht genutzt haben."

Schüchtern und nicht mutig genug habe seine Elf lange Zeit agiert, so der Trainer weiter, der den Erfolg der Gruppenrivalen Niederlande und Chile neidlos anerkannte: "Ich suche nicht nach Entschuldigungen." Sein Sonderlob an dem Kontrahenten in Rio de Janeiro: "Die Chilenen haben ihren Stil durchgesetzt. Eine Mannschaft, die sich auf einem sehr hohen Level bewegt."

Bilder zum Ausscheiden Spaniens
Italien, Brasilien, Frankreich, Spanien: Raus in der Vorrunde!
Italien, Brasilien, Frankreich, Spanien: Raus in der Vorrunde!
Italien, Brasilien, Frankreich, Spanien: Raus in der Vorrunde!

Für Spanien ist die WM in Brasilien bereits nach dem 2. Spieltag Geschichte. Zum insgesamt 5. Mal schied damit ein amtierender Weltmeister beim Folgeturnier bereits nach der Vorrunde aus. Die Bilder zu den vorzeitigen Abschieden der Titelträger ...
© Getty Images/imago

vorheriges Bild nächstes Bild
19.06.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu del Bosque

Vorname:Vicente
Nachname:del Bosque
Nation: Spanien
Verein: