WM

Drogbas letzte Chance: "Gott entscheidet"

Elfenbeinküste: Lamouchi sieht Kolumbien als Favoriten

Drogbas letzte Chance: "Gott entscheidet"

Rekordschütze, Weltstar, Volksheld: Didier Drogba vertraut auf göttliche Hilfe.

Rekordschütze, Weltstar, Volksheld: Didier Drogba vertraut auf göttliche Hilfe. picture alliance

Fragt man Kolo Touré, stehen den "Elefanten" alle Möglichkeiten offen. "Ich setze uns keine Limits. Warum sollten wir keine Überraschung schaffen und bis ins Finale kommen?", gibt sich der Abwehrhüne vom FC Liverpool selbstbewusst. Auch der französische Trainer Sabri Lamouchi strebt an, das "Ende des Turniers" zu erreichen und "die Menschen in unserem Land stolz" zu machen.

Das Vertrauen in die eigene Stärke ist groß, auch wenn für die "Goldene Generation" trotz großer Einzelkönner bislang nie ein zählbarer Erfolg heraussprang. Die Afrika-Meisterschaften 2006 und 2012 nahmen jeweils im Finale ein negatives Ende, Ägypten und Sambia waren hier die Endstationen. Auch der Freude über die erste WM-Teilnahme 2006 folgte ein ernüchterndes Vorrunden-Aus, das gleiche Schicksal ereilte die Afrikaner 2010.

Spielersteckbrief Drogba
Drogba

Drogba Didier

Spielersteckbrief Kolo Touré
Kolo Touré

Touré Kolo

Spielersteckbrief Yaya Touré
Yaya Touré

Touré Yaya

Spielersteckbrief Zokora
Zokora

Zokora Didier

Trainersteckbrief Lamouchi
Lamouchi

Lamouchi Sabri

Elfenbeinküste - Vereinsdaten
Elfenbeinküste

Gründungsdatum

01.01.1960

mehr Infos

"Elefanten" wollen vergangene Enttäuschungen vergessen machen

Es ist ein offenes Geheimnis, dass einige Leistungsträger ihr letztes Turnier spielen werden: Die Brüder Kolo und Yaya Touré (33 und 31 Jahre), Didier Zokora (33) und allen voran Didier Drogba (36) sind in die Jahre gekommen. Der Rekordschütze der Cote d’Ivoire (63 Tore in 101 Partien), in seiner Heimat verehrt, schürt die Hoffnung seiner Landsleute vor seinem letzten großen Auftritt. "Wir werden unser Maximum geben", lässt der Champions-League-Sieger von 2012 verlauten.

Eine enorme Bedeutung wird dem Auftaktmatch gegen Japan (Sonntag 3 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beigemessen. "Japan hat in den letzten Jahren unter Alberto Zaccheroni große Fortschritte gemacht. Die Spieler sind schnell auf den Beinen und haben große taktische Klasse", adelt Lamouchi die Asiaten. Generell sieht er Kolumbien mit einem "leichten Vorteil" in der Gruppe, für den 42-Jährigen kommen Japan und sein Team "direkt dahinter".

Die Partie gegen Japan hat entscheidenden Charakter.

Sabri Lamouchi

Lamouchi weiß, dass ein formstarker Drogba die halbe Miete für ein erfolgreiches Abschneiden ist. "Didier ist ein großer Champion und in einer Top-Verfassung", gab sich Lamouchi bei einer Pressekonferenz zuversichtlich, "mit seiner Erfahrung wird er uns weiterhelfen." Neben der sportlichen Qualität wird für Sturmtank Drogba ein anderer Faktor eine gewichtige Rolle spielen: "Am Ende wird Gott entscheiden."