Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.06.2014, 21:21

Wissenswertes zum Eröffnungstag der Weltmeisterschaft

So lief der Countdown zum WM-Auftakt

Das Warten hat ein Ende! Der Startschuss für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien fällt heute Abend in Sao Paulo. Doch bevor das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien angepfiffen wird, gibt es noch ein paar Eröffnungsfeierlichkeiten. Buntes und Wissenswertes zum Auftakt der WM ...

Jennifer Lopez, Pitbull & Claudia Leitte
Jennifer Lopez, Pitbull und Claudia Leitte (v.l.n.r.) performen den WM-Song "We Are One".
© picture alliance


+++ 21.15 Uhr: Der Sport im Vordergrund +++ Ab sofort steht auch in Sao Paulo der Sport im Vordergrund. Die Spieler sind beim Aufwärmen. Alle Informationen zum Eröffnungsspiel Brasilien gegen Kroaten erhalten Sie in unserem LIVE!-Ticker.

+++ 21.00 Uhr: Nur noch eine Stunde! +++ Nur noch eine Stunde bis zum Anpfiff! Brasilien gegen Kroatien - die Vorfreude auf die Weltmeisterschaft 2014 steigt.

Bilder zur Eröffnungsfeier in Sao Paulo
Brasilien feiert ein Fest der Farben
Farbenfrohes Fest vor noch teilweise leeren Rängen: In der Arena de Sao Paulo steigt die Party vor dem Spiel...
Startschuss

Farbenfrohes Fest vor noch teilweise leeren Rängen: In der Arena de Sao Paulo steigt die Party vor dem Eröffnungsspiel...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild

+++ 20.40 Uhr: Applaus +++ Der WM-Song wurde performt, die Eröffnungsfeier ist vorbei. Durch das Stadion in Sao Paulo hallt tosender Applaus.

+++ 20.35 Uhr: Der WM-Song wird geschmettert +++ Die Weltkugel in der Mitte öffnet sich. In der Mitte steht die brasilianische Sängerin Claudia Leitte im blauen Glitzeranzug und beginnt, den WM-Song "We Are One" zu singen. Nach kurzer Zeit werden auch Pitbull und Jennifer Lopez per Hebebühne nach oben gefahren und performen mit. Auch "J.Lo" zeigt viel Haut.

+++ 20.33 Uhr: Ordnung und Fortschritt +++ Die brasilianische Fahne wird ins Stadion getragen. Die auf der grün-gelb-blauen Flagge steht auf portugiesisch "Ordnung und Fortschritt".

WM-Eröffnungsfeier
Die WM-Eröffnungsparty beginnt: Der Rasen ist mit bunten Flächen überdeckt, in der Mitte steht eine riesige Kugel.
© Getty Images

+++ 20.30 Uhr: Ein Schiedsrichter zeigt Rot +++ Plötzlich kommt ein Schiedsrichter auf den Rasen gestürmt, zieht die Rote Karte und bricht die Tänze damit ab. Jetzt rückt der Fußball in den Mittelpunkt: Die Weltkugel im Zentrum wird zum übergroßen Spielgerät. Auf der bunten Stadionfläche stellen viele Choreographen lebendige Fußbälle dar.

+++ 20.28 Uhr: Verschiedene Tänze +++ Nun werden verschiedene Tanz-Stile der verschiedenen brasilianischen Kulturen aufgeführt. Die Weltkugel in der Mitte der Manege leuchtet immer wieder in bunten Farben auf.

+++ 20.24: Monster-Instrumente +++ Nun scheint die Musik in den Vordergrund zu rücken. Viele typisch brasilianische Instrumente werden übergroß dargestellt. Auf dem Rasen wird getanzt.

+++ 20.22 Uhr: Regentropfen trotz gutem Wetter +++ Nun werden Regentropfen mit vielen in Blau gewandeten Künstlern dargestellt. Danach gibt es Ureinwohner Brasiliens zu sehen, die mit Kanus durchs Stadion getragen werden. Auf der bunten Fläche auf dem Rasen herrscht ein buntes Treiben.

Eröffnungsfeier in Sao Paulo
Bäume, Sträucher und Blumen werden bei der Eröffnungsfeier in Sao Paulo inszeniert.
© picture alliance

+++ 20.18 Uhr: Bäume und Sträucher +++ Die Eröffnungsfeier startet mit einer Inszenierung des brasilianischen Regenwaldes: Viele Akteure stellen Bäume, Sträucher und Blumen dar.

+++ 20.15 Uhr: Die Eröffnungsfeier beginnt +++ Es ist bunt im Stadion von Sao Paulo. In der Mitte des Stadions steht eine große blaue Kugel, die die Zuschauer mit einem Schriftzug in mehreren Sprachen begrüßt. Die Eröffnungsfeier beginnt...

+++ 20.00 Uhr: Nur noch zwei Stunden! +++

Der Countdown läuft, die Spannung steigt: Nur noch zwei Stunden bis zum Anpfiff des WM-Eröffnungsspiels zwischen Brasilien und Kroatien in Sao Paulo.

Fans in Sao Paulo
Fans in Sao Paulo freuen sich auf das WM-Eröffnungsspiel Brasilien gegen Kroatien.
© Getty Images

+++ 19.50 Uhr: De Bruyne ist heiß auf das Eröffnungsspiel +++ Sind Sie schon in WM-Stimmung? Belgiens Mittelfeldspieler Kevin de Bruyne hat das WM-Fieber schon gepackt: "Ich freue mich sehr auf das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien", sagte der 22-jährige vom VfL Wolfsburg. "Für uns dauert es leider noch eine Weile, bis unsere WM wirklich beginnt. Das wahre WM-Gefühl stellt sich bei mir wohl erst ein, wenn ich zum ersten Mal in das Stadion einlaufe." Belgien startet erst am kommenden Dienstag (18 Uhr MESZ, Belo Horizonte) gegen Algerien ins Turnier.

+++ 19.10 Uhr: Tumulte bei Protestaktionen +++ Unrühmliche Szenen gab es etwa zehn Kilometer vor dem Stadion entfernt. Dort lösten Sicherheitskräfte unter Einsatz von Tränengas und Blendgranaten eine Demonstration auf. Gerüchten zufolge soll es viele Verletze gegeben haben. Einheiten der Militär-Polizei Choque wurde Brutalität vorgeworfen.

+++ 18.39 Uhr: Löw tippt auf Seleçao +++ Bundestrainer Joachim Löw hat einen klaren Favoriten für das Eröffnungsspiel. "Brasilien ist schon ein großer Topfavorit des Turniers. Sie spielen zu Hause", sagte Löw am Donnerstag in Santo André. "Wir werden uns das Spiel zusammen angucken, gemeinsam vor einem großen Fernseher."

Die weiblichen Fans bringen sich in Stimmung
Vorfreude: Die weiblichen Fans bringen sich in Stimmung.
© Getty Images

+++ 18.11 Uhr: WM-Feeling in Sao Paulo +++ Sao Paulo hat sich schön gemacht. In der gesamten Stadt sind verstärkt Flaggen zu sehen, überall bieten Straßenhändler ihr Fan-Artikel an. Auf den Zufahrtswegen zum Stadion sind Riesentransparente an Hochhäusern aufgehängt. In Brasilien scheint endlich WM-Feeling aufzukommen.

+++ 17.58 Uhr: Orientierungshilfen wie von Geisterhand +++ Quasi über Nacht wurden in Sao Paulo Hinweis-Schilder aufgehängt, die den Weg zum Stadion erklären. In den vergangenen Tagen hatte es diese noch nicht gegeben.

+++ 17.43 Uhr: Strenge Sicherheitskontrollen +++ Für die Sicherheit ist gesorgt. So überprüfen Militär-Polizisten sogar die Journalisten-Shuttles. Insgesamt sind zahlreiche Polizei-Organisationen im Einsatz: Policia Militar, Policia Civil, Policia Federal und Policia Federal de Carreteras.

Die weiblichen Fans bringen sich in Stimmung
Dialog: Sicherheitsbeamte im Gespräch.
© Getty Images

+++ 17.26 Uhr: Kein Verkehrschaos in Sao Paulo +++ Das befürchtete Verkehrschaos vor dem Eröffnungsspiel in Sao Paulo ist offenbar ausgeblieben. Das liegt auch daran, dass es keine Streiks der U-Bahn gibt und das auch das gewöhnliche Chaos auf den Straßen entspannt. Mit dem Bus dauert eine Fahrt von der Innenstadt bis zum Stadion, rund 30 Kilometer, mit Sicherheitskontrollen eine gute Stunde. Sonst kann das auch schon mal doppelt so lange dauern.

 
Seite versenden
zum Thema

Weltmeisterschaft - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1 Brasilien3:13
 
2 Mexiko1:03
 
3 Kamerun0:10
 
4 Kroatien1:30

Vereinsdaten

Teamname:Brasilien
Gründungsdatum:01.01.1914
Anschrift:Confederação Brasileira de Futebol (CBF)
Avenida Luis Carlos Prestes 130
Barra da Tijuca
Rio de Janeiro 22775-055
Telefon: 00 55 - 21 - 3572 - 1900
Telefax: 00 55 - 21 - 3572 - 1989
Internet:http://www.cbf.com.br/

Vereinsdaten

Teamname:Kroatien
Gründungsdatum:01.01.1912
Anschrift:Hrvatski Nogometni Savez (HNS)
Rusanova 13
10000 Zagreb
Telefon: 00 385 - 1 - 2 36 15 55
Telefax: 00 385 - 1 - 2 44 15 01
Internet:http://www.hns-cff.hr/