Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.06.2014, 23:29

Bom dia, Brasil - die kicker-Kolumne vom Zuckerhut

Triumphiert die Manana-Mentalität?

Nun ist auch das Schild angebracht, das darauf hinweist, wo Männlein oder Weiblein mal austreten dürfen. Große Symbole an den Türen im Medienzentrum der Arena in Sao Paulo, die die Geschlechtertrennung markieren. Ein Fortschritt zum Tag zuvor. Da klebte ein handgeschriebener Zettel an der Tür der Herren-Toilette, gerade so groß wie eine Visitenkarte.


Für den kicker in Brasilien: Hans-Günter Klemm

Corinthians-Stadion
Am Donnerstag Stätte des Eröffnungsspiels: Das neu erbaute Corinthians-Stadion.
© imagoZoomansicht

Es wird was in Itaquera. Gerade mal noch knapp 24 Stunden bis zum ersten Anpfiff bei dieser 20. Weltmeisterschaft. Hunderte von fleißigen Helfern legen Hand an, müssen sich sputen, um noch rechtzeitig fertig zu werden. Alles, wie so häufig in Brasilien, geschieht in allerletzter Minute. Doch dann klappt es doch noch. Ein Triumph der Manana-Mentalität, auch zu bewundern beim Wettlauf gegen die Zeit beim neu gebauten Corinthians-Stadion.

Wer zu Wochenbeginn hier vorbeischaute, hätte nie geglaubt, dass am Donnerstag hier das Eröffnungsspiel der WM steigen könnte. Noch am Dienstag wirkte vieles wie ein Provisorium. Es haperte an wichtigeren Dingen als den Hinweisen, wo menschliche Bedürfnisse verrichtet werden können. Sitze fehlten auf den Tribünen. Sie wurden eilig in den letzten Tagen angeschraubt. Generatoren für die vielfältige Stromversorgung standen noch nicht bereit. Sie wurden schleunigst herbeigeschafft.

Die Seleçao testet den Rasen

Auch an der äußeren Fassade des Stadiums, das im November schlimme Schlagzeilen schrieb, als ein Kran auf eine Tribüne stürzte und zwei Menschen ums Leben kamen, wurde tagelang noch gewerkelt. Leitern hier, Kräne dort. Und ein ständiges Gewusel der Arbeiterkolonnen. Noch in der Nacht zu Mittwoch, wie der Sportinformationsdienst mitteilte, wurden massenweise Handwerker in den 30 Kilometer vom Zentrum Sao Paulos entfernten Stadtteil beordert, um die letzten Arbeiten zu erledigen.

Der Countdown läuft. Wenige Stunden noch. Dann muss alles fertig sein, damit der Veranstalter keine weltweite Blamage riskiert. Die Spielfläche jedenfalls hat den ersten Test auf Fußball-Tauglichkeit bestanden. Die Seleçao trainierte am Mittwoch gegen 16 Uhr Ortszeit auf dem Rasen, der von weitem ganz gut aussah. Auch in dieser Beziehung, so sagen Beobachter, die die Chance hatten, den grünen Untergrund zu betreten, könnte es Probleme geben.

Bom dia, Brasil! Die kicker-Redakteure Oliver Bitter, Hans-Günter Klemm, Jörg Wolfrum und Mounir Zitouni (v. re.).
Bom dia, Brasil! Die kicker-Redakteure Oliver Bitter, Hans-Günter Klemm, Jörg Wolfrum und Mounir Zitouni (v. re.).
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores Live

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 5. Spieltag 17/18 von: kagiert - 19.09.17, 17:41 - 0 mal gelesen
Forumsramschrunde 2017/2018 - 6. Spieltag von: SinanAkkus1 - 19.09.17, 17:37 - 3 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 5. Spieltag 17/18 von: vmueller - 19.09.17, 17:36 - 1 mal gelesen
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
19. Sep

Neuer fällt erneut monatelang aus, Kein Atemholen für Wolfsburgs neuen Trainer, HSV-Inv...
kicker Podcast
18. Sep

Wolfsburg entlässt Jonker, Köln will Niederlage gegen BVB anfechten, Gentner fällt lang...
kicker Podcast
15. Sep

Bundesliga-Spieltag startet mit Nordderby, enttäuschender Europa-League-Auftakt, DFB kü...
kicker Podcast
14. Sep

Europa-League-Start, Frust in Dortmund und Leipzig, WM-Ticketverkauf gestartet, Alario-...
kicker Podcast
13. Sep

Dortmund und Leipzig starten in die CL, dicke Luft in München, Benés fällt verletzt aus...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:45 ARD Sportschau
 
18:00 SDTV Transfermarkt TV
 
18:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
18:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
18:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun