Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.06.2014, 23:29

Bom dia, Brasil - die kicker-Kolumne vom Zuckerhut

Triumphiert die Manana-Mentalität?

Nun ist auch das Schild angebracht, das darauf hinweist, wo Männlein oder Weiblein mal austreten dürfen. Große Symbole an den Türen im Medienzentrum der Arena in Sao Paulo, die die Geschlechtertrennung markieren. Ein Fortschritt zum Tag zuvor. Da klebte ein handgeschriebener Zettel an der Tür der Herren-Toilette, gerade so groß wie eine Visitenkarte.


Für den kicker in Brasilien: Hans-Günter Klemm

Corinthians-Stadion
Am Donnerstag Stätte des Eröffnungsspiels: Das neu erbaute Corinthians-Stadion.
© imagoZoomansicht

Es wird was in Itaquera. Gerade mal noch knapp 24 Stunden bis zum ersten Anpfiff bei dieser 20. Weltmeisterschaft. Hunderte von fleißigen Helfern legen Hand an, müssen sich sputen, um noch rechtzeitig fertig zu werden. Alles, wie so häufig in Brasilien, geschieht in allerletzter Minute. Doch dann klappt es doch noch. Ein Triumph der Manana-Mentalität, auch zu bewundern beim Wettlauf gegen die Zeit beim neu gebauten Corinthians-Stadion.

Wer zu Wochenbeginn hier vorbeischaute, hätte nie geglaubt, dass am Donnerstag hier das Eröffnungsspiel der WM steigen könnte. Noch am Dienstag wirkte vieles wie ein Provisorium. Es haperte an wichtigeren Dingen als den Hinweisen, wo menschliche Bedürfnisse verrichtet werden können. Sitze fehlten auf den Tribünen. Sie wurden eilig in den letzten Tagen angeschraubt. Generatoren für die vielfältige Stromversorgung standen noch nicht bereit. Sie wurden schleunigst herbeigeschafft.

Die Seleçao testet den Rasen

Auch an der äußeren Fassade des Stadiums, das im November schlimme Schlagzeilen schrieb, als ein Kran auf eine Tribüne stürzte und zwei Menschen ums Leben kamen, wurde tagelang noch gewerkelt. Leitern hier, Kräne dort. Und ein ständiges Gewusel der Arbeiterkolonnen. Noch in der Nacht zu Mittwoch, wie der Sportinformationsdienst mitteilte, wurden massenweise Handwerker in den 30 Kilometer vom Zentrum Sao Paulos entfernten Stadtteil beordert, um die letzten Arbeiten zu erledigen.

Der Countdown läuft. Wenige Stunden noch. Dann muss alles fertig sein, damit der Veranstalter keine weltweite Blamage riskiert. Die Spielfläche jedenfalls hat den ersten Test auf Fußball-Tauglichkeit bestanden. Die Seleçao trainierte am Mittwoch gegen 16 Uhr Ortszeit auf dem Rasen, der von weitem ganz gut aussah. Auch in dieser Beziehung, so sagen Beobachter, die die Chance hatten, den grünen Untergrund zu betreten, könnte es Probleme geben.

Bom dia, Brasil! Die kicker-Redakteure Oliver Bitter, Hans-Günter Klemm, Jörg Wolfrum und Mounir Zitouni (v. re.).
Bom dia, Brasil! Die kicker-Redakteure Oliver Bitter, Hans-Günter Klemm, Jörg Wolfrum und Mounir Zitouni (v. re.).
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Halb so wild von: JohanCruyff1971 - 02.10.16, 00:25 - 15 mal gelesen
Glückwunsch Kölle von: bolz_platz_kind - 01.10.16, 23:36 - 35 mal gelesen
Re: B04 - BvB von: bolz_platz_kind - 01.10.16, 23:15 - 55 mal gelesen

kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:00 SP1 Eishockey Live - World Cup of Hockey
 
01:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
01:20 SDTV Rotherham United - Newcastle United
 
01:30 SKYS2 Golf: European Challenge Series
 
01:45 SKYS1 Beach-Volleyball
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17