WM

WM-Splitter: Hellenen mit Problemen - Alle fit bei Brasilien

WM-Splitter: Rekordprämien für Portugal

WM-Splitter: Hellenen mit Problemen - Alle fit bei Brasilien

Im Wartestand: Die Griechen reisten verspätet nach Brasilien an.

Im Wartestand: Die Griechen reisten verspätet nach Brasilien an. picture alliance

+++ Bei Brasilien sind alle Mann an Bord +++

Verletzungsprobleme sind der brasilianischen Nationalmannschaft fremd. Alle 23 Spieler standen am Sonntagabend (Ortszeit) in Teresópolis auf dem Trainingsplatz. Während andere Teilnehmer der Fußball-Weltmeisterschaft wie Deutschland, Frankreich, Italien und Kolumbien zuletzt Ausfälle von Stars wie Marco Reus, Franck Ribéry, Riccardo Montelivo und Radamel Falcao beklagten, kann Luiz Felipe Scolari aus dem Vollen schöpfen. Die Seleção traf nach einem freien Samstag im Anschluss an den 1:0-Testspielsieg gegen Serbien am Sonntag wieder im Trainingscamp "Granja Comary" ein. Tausende Fans bejubelten die Spieler bei ihrer Ankunft. Obwohl die Übungseinheit offiziell unter Ausschluss der Öffentlichkeit war, hatten sich hunderte Fans in Gelben Trikots über die angrenzenden Häuser einen Platz an den Zäunen verschafft.

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Griechenland - Vereinsdaten
Griechenland

Gründungsdatum

01.01.1926

mehr Infos
Japan - Vereinsdaten
Japan

Gründungsdatum

01.01.1921

mehr Infos
Russland - Vereinsdaten
Russland

Gründungsdatum

01.01.1912

mehr Infos
England - Vereinsdaten
England

Gründungsdatum

01.01.1863

mehr Infos
Belgien - Vereinsdaten
Belgien

Gründungsdatum

01.01.1895

mehr Infos
Mexiko - Vereinsdaten
Mexiko

Gründungsdatum

01.01.1927

mehr Infos
Brasilien - Vereinsdaten
Brasilien

Gründungsdatum

01.01.1914

mehr Infos
Portugal - Vereinsdaten
Portugal

Gründungsdatum

01.01.1914

mehr Infos

+++ Griechenland mit Problemen bei der Anreise

Neben dem deutschen Team sind am Sonntag zahlreiche weitere Vereine angereist. Mexiko und Japan betraten WM-Boden, am Guarulhos-Airport herrschte Hochbetrieb. "Wir sind froh, endlich hier zu sein", sagte Japans Kapitän Makoto Hasebe. Die Asiaten haben ihr WM-Quartier wie Russland in Itu. Gut 300 Schaulustige und eine Samba-Band begrüßten in Santos Brasiliens Vorrundengegner Mexiko. Auch England ist gelandet, nach dem blamablen 0:0 am Samstagabend in Miami (USA) gegen Honduras allerdings nicht in bester Stimmung. Die Three Lions bezogen nach kurzer Busfahrt ihr WM-Hotel Royal Tulip am São-Conrado-Strand. "Keine Probleme, gute Organisation, alles okay. Endlich beginnt die WM für uns", erklärte indes Russlands Nationaltrainer Fabio Capello bei der Ankunft am internationalen Flughafen in São Paulo, bevor es ins Hinterland in die Kleinstadt Itu weiterging.

Leichte Probleme bei der Anreise hatte Griechenland. Die Hellenen mussten wegen einer technischen Panne ihren Zwischenstopp in den USA unfreiwillig um einen Tag verlängern und trafen erst am späten Sonntagvormittag in São Paulo ein. Anschließend reiste das Team von Trainer Fernando Santos weiter ins 1730 km nordöstlich gelegene Aracaju im Bundesland Sergipe.

+++ 68 Prozent der Brasilianer glauben an WM-Sieg der Seleção +++

Die Euphorie ist ungebremst: 68 Prozent sind überzeugt, dass die Seleção Weltmeister wird, dies geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Datafolha hervor, die in der Zeitung "Folha de São Paulo" veröffentlicht wurde. Auf Deutschland als Weltmeister setzen demnach fünf Prozent, auf Spanien und Argentinien jeweils drei Prozent. Die Arbeit des Nationaltrainers Luiz Felipe Scolari bewerten ebenfalls 68 Prozent der Befragten als positiv. Das ist der höchste Wert für einen Coach seit Beginn der Umfragen 2002. Für die Erhebung befragte Datafolha in der vergangenen Woche 4337 Brasilianer über 16 Jahre.

+++ Lippi: "Die Deutschen sind meine Favoriten" +++

Der italienische Weltmeister-Trainer von 2006, Marcello Lippi, glaubt hingegen an einen WM-Titel der deutschen Mannschaft. "Ich bin davon überzeugt, seitdem ich mit meinem Klub Guangzhou gegen Bayern München von Pep Guardiola gespielt habe. Bei diesem Anlass habe ich gemerkt, dass die großen Spieler, die mit Jupp Heynckes alles gewonnen haben, unter Guardiolas Führung eine neue Dimension erreicht haben. Die deutschen Spieler sind fantastisch, sie sind meine Favoriten", sagte Lippi im Interview mit Gazzetta dello Sport. Auch Frankreich räumt er gute Chancen ein. "Danach auf dem selben Niveau Brasilien, Spanien und Argentinien", erklärte der 66-Jährige. Bei Gastgeber Brasilien sei entscheidend, wie die Mannschaft mit dem Druck zurechtkommt. "Es ist eine Mannschaft von großer Qualität, aber ein junges Team", sagte Lippi. Die Selecao spielt in der Heimat und kann nur gewinnen. Das ist keine schöne Situation."

+++ Satte Prämien für Ronaldo & Co. +++

Die Portugiesen würden im Falle eines WM-Siegs reich belohnt werden - 400.000 Euro beträgt die Prämie. Die portugiesische Tageszeitung Diário de Notícias veröffentlichte die Rekordprämien, die eine Fixsumme von 50.000 Euro für jede erreichte Runde bis zum Halbfinale und einen Jackpot von 250.000 Euro im WM-Endspiel vorsieht. Portugal ist in der Gruppe G am 16. Juni in Salvador erster Vorrundengegner der deutschen Mannschaft. Auf dem Weg ins Achtelfinale und damit ersten Prämienstufe von 50.000 Euro treffen die Südeuropäer noch auf die USA (22. Juni) und Ghana (26. Juni).

+++ König Philippe schaut bei seinen Belgiern vorbei +++

zum Thema

Hoher Besuch beim letzten Training der belgischen Nationalmannschaft vor der Abreise zur WM: König Philippe schaute am Sonntagmorgen gemeinsam mit seiner Frau und den vier Kindern im Brüsseler König-Baudouin-Stadion vorbei, wo die "Roten Teufel" von Tausenden Fans nach Südamerika verabschiedet wurden. Kapitän Vincent Kompany und Mittelfeldspieler Axel Witsel ließen es sich nicht nehmen, mit den Prinzessinen und Prinzen einige Pässe zu schlagen. Kompany brachte Prinzessin Elisabeth sogar das Stoppen des Balles bei. Romelu Lukaku, Thibaut Courtois und Jan Vertonghen verpassten das letzte Training auf belgischem Boden aufgrund kleinerer Blessuren. Am Montag genießen die Roten Teufel einen freien Tag. Am Dienstag starten der Tross in Richtung Sao Paulo.