Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.06.2014, 14:22

Nigeria: Uzoenyi springt auf den WM-Zug

Keshi streicht verletzten Echiejile

Kurz vor der Abreise zur WM in Brasilien hat es im Kader der Nationalmannschaft Nigerias noch einen Wechsel gegeben. Verteidiger Elderson Echiejile vom AS Monaco wurde aus dem Aufgebot gestrichen, stattdessen fliegt Mittelfeldspieler Ejike Uzoenyi mit nach Südamerika.

Ejike Uzoenyi
Der WM-Traum wird doch noch wahr: Ejike Uzoenyi rutschte in Nigerias Aufgebot.
© Getty ImagesZoomansicht

Zum Verhängnis wurde Echiejile sein Einsatz im Spiel gegen Griechenland am Dienstag. Beim torlosen Test in Philadelphia verletzte sich der 26-Jährige kurz vor der Pause und wurde ausgetauscht. Bei den folgenden Untersuchungen wurde eine Muskelverletzung diagnostiziert, die eine Pause von bis zu drei Wochen nötig macht. "Wir haben nicht so viel Zeit", stellte Trainer Stephen Keshi klar und traf die Entscheidung, Echiejile aus dem Kader zu streichen.

Ins Aufgebot rutscht somit Uzoenyi, der zuletzt für Enugu Rangers spielte und zuvor schon im 30-köpfigen vorläufigen Aufgebot stand. Mit dem nur 1,68 Meter großen Akteur ist somit ein anderer Spieler dabei, der den Sieg beim Afrika-Cup 2013 miterlebte. Im Finale in Johannesburg (1:0 gegen Burkina Faso) kam er nicht zum Einsatz, war aber zuvor im Halbfinale gegen Mali (4:1) eingewechselt worden.

In der Nacht auf Sonntag (MESZ) verlor Nigeria seinen letzten WM-Test in Jacksonville (Florida) gegen die USA mit 1:2 (0:1). Liverpool-Profi Voctor Moses erzielte das Tor zum Endstand in der 86. Minute. Bei der WM starten die Afrikaner am 16. Juni (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de) mit der Partie gegen den Iran. Es folgen die weiteren Gruppenspiele gegen Bosnien-Herzegowina und Argentinien.

Video zum Thema
Ein Star für Brasilien- 19.02., 20:01 Uhr
Enyeama: Nigerias Hoffnungsträger
Der Hoffnungsträger der nigerianischen Nationalmannschaft steht im Tor. Vincent Enyeama, der aktuell für den französischen Klub OSC Lille spielt, debütierte schon bei der WM 2002 im Kasten der "Super Eagles" und trieb 2010 in Südafrika auch Argentiniens Superstar Lionel Messi fast zur Verzweiflung.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Keshi

Vorname:Stephen
Nachname:Keshi
Nation: Nigeria

weitere Infos zu Uzoenyi

Vorname:Ejike
Nachname:Uzoenyi
Nation: Nigeria
Verein:Ajax Cape Town
Geboren am:23.03.1992

weitere Infos zu Echiejile

Vorname:Elderson
Nachname:Echiejile
Nation: Nigeria
Verein:AS Monaco II
Geboren am:20.01.1988

Vereinsdaten

Teamname:Nigeria
Gründungsdatum:01.01.1945
Anschrift:Nigeria Football Association,
Plot 2033 Olusegun, Obasanjo Way, WUSE Zone 7, Abuja
Telefon: 00234-9-5237326
Telefax: 00234-9-5237327


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine