Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.05.2014, 21:13

USA: Der 23er-Kader für Brasilien steht

Klinsmann streicht Donovan: "Ich sehe einige vor ihm"

Jürgen Klinsmann hat sich frühzeitig festgelegt. Der deutsche US-Nationaltrainer nominierte schon am Donnerstag (Ortszeit), also bereits neun Tage vor dem offiziellen Nominierungsschluss, seinen 23-köpfigen WM-Kader für Brasilien. Dabei verzichtet Klinsmann, als Spieler Welt- und Europameister, mit Landon Donovan auf einen seiner berühmtesten Akteure, berief aber den erst 18-jährigen Julian Green vom deutschen Doublesieger FC Bayern München.

Du bist dabei! US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann im Gespräch mit DaMarcus Beasley.
Du bist dabei! US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann im Gespräch mit DaMarcus Beasley.
© Getty ImagesZoomansicht

Der 32-jährige Donovan, der für den FC Bayern und Bayer Leverkusen 13 Bundesligaspiele (kein Tor) absolvierte, verpasst somit seine vierte WM-Teilnahme. Der Offensivspieler von Los Angeles Galaxy ist mit 57 Länderspieltreffern und fünf WM-Toren US-Rekordtorschütze. "Er hat unglaublich viel für den US-Fußball geleistet. Landon hat Vor- und Nachteile. Aber bei meiner Gesamtbeurteilung sehe ich einige Leute etwas vor ihm", begründete Klinsmann seine Entscheidung, eine "der härtesten meiner Trainerkarriere".

Neben Donovan strich Klinsmann Ex-Bundesliga-Profi Michael Parkhurst (FC Augsburg), den gebürtigen Bremer Terrence Boyd, Maurice Edu, Brad Evans, Clarence Goodson und Joe Corona, die alle seit dem 14. Mai im WM-Trainingslager in Nordkalifornien waren. Mittelfeldspieler Julian Green, der beim FC Bayern in der Regionalligamannschaft spielt und noch auf seinen ersten Bundesligaeinsatz wartet, ist dagegen mit an Bord, wenn die Reise nach Südamerika geht.

Mit Timothy Chandler (1. FC Nürnberg), Fabian Johnson (Hoffenheim) und John Brooks (Hertha BSC) sind drei weitere aus Deutschland bekannte Akteure nominiert. Auch der ehemalige Schalker Jermaine Jones, jetzt in der Türkei für Besiktas Istanbul aktiv, wird dabei sein und seine erste WM bestreiten.

"Für die Spieler ist es wichtig, dass sie jetzt wissen, Teil des Teams zu sein und nach Brasilien zu fliegen. Außerdem können wir jetzt spezieller an taktischen und technischen Dingen arbeiten und uns gezielter auf unsere Gegner vorbereiten", ließ Klinsmann wissen.

Wenn es 23 bessere Spieler als Landon gibt, dann haben wir auch eine Chance, Weltmeister zu werden.Bruce Arena, Donovans Club-Trainer bei L.A. Galaxy zu Klinsmanns Verzicht auf den Rekordtorschützen

Bei der WM treffen die USA in der Gruppe G auf Ghana (17. Juni), Portugal (23. Juni) und zum Vorrundenabschluss am 26. Juni auf Deutschland.

Video zum Thema
Ein Star für Brasilien- 05.01., 21:00 Uhr
Jozy Altidore, der große Hoffnungsträger
Nach einem herausragenden Nationalmannschaftsjahr 2013 wurde US-Nationalspieler Jozy Altidore zum Fußballer des Jahres in den USA gewählt. Acht Treffer und zwei Vorlagen stehen 2013 in seiner Nationalelf-Vita. Mit nur 24 Jahren, aber schon über 60 Einsätzen im US-Nationalteam, ist Altidore bereits ein Routinier und großer Hoffnungsträger für die WM in Brasilien.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 
- Anzeige -

Livescores

  Heim   Gast Erg.
21.06. 14:00 - -:- (-:-)
 
21.06. 16:30 - -:- (-:-)
 
21.06. 17:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
21.06. 19:00 - -:- (-:-)
 
21.06. 20:00 - -:- (-:-)
 
22.06. 14:00 - -:- (-:-)
 
22.06. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.06. 17:00 - -:- (-:-)
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: WM-Tippspiel 2018 - 3. Spieltag von: Delmember - 21.06.18, 08:35 - 15 mal gelesen
Re (2): Meine Aufstellung fürs Schwedenspiel von: Dropkick07 - 21.06.18, 08:34 - 19 mal gelesen
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
20. Jun

Bierhoff: Löw wird Impuls setzen, Polen patzen gegen Senegal, Russland straft FIFA-Rank...
kicker Podcast
19. Jun

Neuer: Offener Meinungsaustausch nach Mexiko-Pleite, England besiegt Tunesien mit Mühe,...
kicker Podcast
18. Jun

Löw glaubt an eine Steigerung, Auch andere Favoriten ohne Glanz, Belgien und England wo...
kicker Podcast
15. Jun

Russland in Hochstimmung nach 5:0-Sieg, Spanier heute gegen Portugal, Bierhoff optimist...
kicker Podcast
14. Jun

Der WM-Ball aus dem All, Löw: Mexiko wird uns alles abverlangen, Leipzig will Trainer-W...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:05 SDTV Greatest International Teams
 
09:30 EURO Motorrad
 
09:35 SDTV Greatest International Teams
 
10:00 EURO Motorrad
 
10:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine