Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.05.2014, 16:58

Uruguay: Verband gibt sich zuversichtlich

Suarez unterzieht sich einer Meniskus-OP

Der zweimalige Weltmeister Uruguay bangt um den Einsatz seines Topstürmers Luis Suarez bei der Weltmeisterschaft in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli). Der 27-Jährige hat sich im Training eine Verletzung am Meniskus zugezogen. Während uruguayische Medien von einem drohenden WM-Aus sprechen, gibt man sich von Verbandsseite nach der OP am Donnerstag zuversichtlich, dass Suarez rechtzeitig wieder fit wird.

Kommt er rechtzeitig zur WM wieder auf die Beine? Uruguays Toptorjäger Luis Suarez.
Kommt er rechtzeitig zur WM wieder auf die Beine? Uruguays Toptorjäger Luis Suarez.
© picture allianceZoomansicht

Wie der Fußballverband Uruguays mitteilte, wurde Suarez am Donnerstag wegen seiner Meniskusverletzung operiert. Der Eingriff sei "erfolgreich" verlaufen, Suarez' WM-Teilnahme "nicht ausgeschlossen". Zuvor hatte ein Sprecher des Verbandes die Verletzung bereits gegenüber der Zeitung "Ovación" bestätigt und sich zuversichtlich gezeigt, was eine Einsatzfähigkeit des Angreifers in Brasilien angeht: "Die Informationen, die ich über die Verletzung habe, stimmen mich optimistisch, dass er bei der WM spielen kann."

"WM in Gefahr?", titelte bereits der uruguayische TV-Sender "Tenfield" und schätzte, dass die Erholungsdauer nach der Arthroskopie zwischen 15 und 20 Tage betragen würde. Die erste Partie bestreitet der WM-Vierte Uruguay am 14. Juni gegen Costa Rica.

Suarez spielt die bis dato beste Saison seiner Karriere, schoss den FC Liverpool mit 31 Toren in 33 Spielen zur Vizemeisterschaft, setzte sich die Torjägerkrone in der Premier League auf und wurde zum Fußballer des Jahres gewählt. Europaweit teilt sich der 27-Jährige gemeinsam mit Real Madrids Superstar Cristiano Ronaldo den Goldenen Schuh für den besten Torschützen. Liverpools Torgarant gilt als die große Hoffnung auf den dritten WM-Titel Uruguays, das in der Vorrundengruppe D in Brasilien auf Costa Rica, England und Italien trifft.

Video zum Thema
Ein Star für Brasilien- 17.02., 01:00 Uhr
Luis Suarez: Schießt "El Pistolero" scharf?
Uruguays Stürmer Luis Suarez ist ein Spieler mit Ecken und Kanten. Dem Angreifer des FC Liverpool waren ihm in England schon öfter die größten Schlagzeilen sicher, in negativer wie positiver Hinsicht. Mit der "Celeste" gehört der Scharfschütze am Zuckerhut zum erweiterten Favoritenkreis.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Suarez

Vorname:Luis
Nachname:Suarez
Nation: Uruguay
Verein:FC Barcelona
Geboren am:24.01.1987

weitere Infos zu Tabarez

Vorname:Oscar
Nachname:Tabarez
Nation: Uruguay
Verein:Uruguay

Vereinsdaten

Teamname:Uruguay
Gründungsdatum:01.01.1900
Anschrift:Asociación Uruguaya de Fútbol
Guayabo 1531
11200 Montevideo
Telefon: 00598-2/400 7101/06
Telefax: 00598-2/409 0550
andrea.lanfranco@auf.org.uy
Internet:www.auf.org.uy