Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.05.2014, 00:17

England: Aus nach 107 Länderspielen

Cole darf nicht mit zur WM - und tritt zurück

Erst am heutigen Montag wird Englands Nationaltrainer Roy Hodgson sein erweitertes Aufgebot für die WM in Brasilien bekanntgeben. Doch schon am Abend zuvor sickerte etwas durch: Ashley Cole twitterte, dass er nicht berücksichtigt wurde - und trat prompt zurück.

Ashley Cole
Sein letzter Auftritt: Ashley Cole beim Einwurf im Test gegen Dänemark, seinem 107. Länderspiel.
© imagoZoomansicht

"Ich habe einen Anruf von Roy bekommen und stimme ihm zu, dass es in Englands Team um die jungen Spieler gehen sollte", schrieb Cole am Sonntagabend. "Ich denke, es ist das Beste, nun aus der englischen Nationalelf zurückzutreten."

107-mal lief der 33-Jährige für die "Three Lions" auf, zwischenzeitlich galt er als einer der weltbesten Linksverteidiger. Doch diese Zeiten sind vorbei: Nach acht Jahren wird er den FC Chelsea verlassen, sein Vertrag läuft aus. Der Spanier Cesar Azpilicueta hat ihm auf seiner Position den Rang abgelaufen.

In der Nationalmannschaft ist die Konkurrenz ähnlich groß, neben dem bei der WM wohl gesetzten Leighton Baines (29) vom FC Everton machte zuletzt Luke Shaw (18) vehement auf sich aufmerksam. Der Youngster spielte mit dem FC Southampton eine starke Saison und überzeugte bei seinem Debüt unter Hodgson beim 1:0-Testspielsieg über Dänemark - als er für Cole eingewechselt wurde. Längst wird er mit einem millionenschweren Wechsel zu Manchester United in Verbindung gebracht.

"Wir haben einen großartigen Trainer und ein großartiges Team", verabschiedet sich Cole offiziell ohne Groll, "ich wünsche ihnen ausschließlich Erfolg. Ich werde sie wie ein wahrer Fan unterstützen. Danke allen für alles."

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Cole

Vorname:Ashley
Nachname:Cole
Nation: England
Verein:Los Angeles Galaxy
Geboren am:20.12.1980

weitere Infos zu Shaw

Vorname:Luke
Nachname:Shaw
Nation: England
Verein:Manchester United
Geboren am:12.07.1995

weitere Infos zu Baines

Vorname:Leighton
Nachname:Baines
Nation: England
Verein:FC Everton
Geboren am:11.12.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun