Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.01.2014, 22:18

Valcke sorgt sich um WM-Spielort

Wegen Curitiba: FIFA könnte "Plan B prüfen"

Jerome Valcke sieht die Fertigstellung des WM-Stadions in Curitiba, Spielort der Fußball-WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli), als extrem gefährdet an. Der FIFA-Generalsekretär setzte am Dienstag eine Frist bis 18. Februar und mahnte eindringlich: "Ohne Stadion können wir kein Spiel austragen, die Situation hat einen kritischen Punkt erreicht." Auch das lokale WM-Komitee räumte offiziell Bedenken ein.

Jerome Valcke
FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke macht sich Sorgen um den Stadionbau in Curitiba.
© imagoZoomansicht

Um einen solchen Schritt zu vermeiden, hofft Valcke, dass es mit der Fertigstellung der "Arena da Baixada" nun zügiger vorangehen werden. Der FIFA-Generalsekretär setzte wegen anhaltender Verzögerungen bei den Bauarbeiten eine Frist bis 18. Februar. Bis dahin müssten die Arbeiten soweit sein, dass es möglich sei, die WM dort durchzuführen. Für die zweite Februar-Hälfte haben die Organisatoren die Einweihung und Durchführung eines Probelaufes für die WM vorgesehen.

In der Hauptstadt des Bundesstaates Parana hatten die Arbeiter zwischenzeitlich aus Protest gegen die Verzögerung ihrer Bezahlung die Arbeit niedergelegt. In Curitiba sollen vier Vorrundenspiele ausgetragen werden.

Am Mittwoch hatte dann auch Brasiliens lokales WM-Organisationskomitee erstmals offiziell eingeräumt, dass Curitiba als WM-Spielort gefährdet ist. "Die Lage ist schwierig", sagte Komitee-Präsident José Maria Marin bei einer Pressekonferenz in Natal. Die Bauverantwortlichen müssten verlorene Zeit aufholen. "Wenn nicht, könnte die FIFA das erste Mal einen Plan B prüfen", warnte Marin, der auch Präsident des nationalen Fußballverbandes CBF ist.

Fortaleza: Arbeiten hinter dem Zeitplan

Im negativen Sinne dazu passend sind Meldungen, die am Flughafen von Fortaleza, Austragungsort von sechs WM-Partien, ein gehöriges Durcheinander prognostizieren. Nach massiven Verzögerungen wird die Renovierung des Airports erst nach der WM abgeschlossen, für die Dauer des Turniers soll ein provisorisches Zelt errichtet werden.

Auch die deutsche Elf könnte von einem möglichen Chaos betroffen sein, denn in Fortaleza findet das Vorrundenspiel zwischen den Löw-Schützlingen und Ghana am 23. Juni statt. "Die Arbeiten liegen weit hinter dem Zeitplan. Trotz zahlreicher Gespräche wurden die Termine nicht eingehalten", urteilt der für Luftfahrt zuständige Minister Moreira Franco.

Die Arbeiten an dem Flughafen hatten bereits im März 2013 begonnen, nach Informationen des News-Portals "G1" war zum Jahreswechsel aber erst ein Viertel abgeschlossen.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ho...ho...ho von: goesgoesnot - 13.12.17, 02:09 - 23 mal gelesen
Ho...ho...ho von: bolz_platz_kind - 13.12.17, 00:57 - 41 mal gelesen
Re (3): Trainer des Jahres von: alemao82 - 13.12.17, 00:31 - 37 mal gelesen
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
12. Dez

Vorschau Bundesliga-Spieltag, Fredi Bobic im Interview, Goretzka fällt weiter aus, Geri...
kicker Podcast
11. Dez

Nächste Runde von Champion's und Europa League ausgelost, Dortmund verpflichtet Stöger,...
kicker Podcast
08. Dez

Schwache Bundesliga-Vorstellung in Europa, Gladbach von Verletzungssorgen geplagt, Lahm...
kicker Podcast
07. Dez

BVB und RB in der Europa League, Auslosung Champions League, Köln hofft auf Weiterkomme...
kicker Podcast
06. Dez

Bayern zurück in der europäischen Spitze, BVB und RB vor schwierigen Aufgaben, Köln hol...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 14
08. Dez

"Der richtige Umgang mit Trainerentlassungen"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 13
01. Dez

"HSV, Freiburg, Köln: Die Angst vor dem Absturz"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 12
24. Nov

"Im Blickpunkt: Heldt, Mislintat und das Revierderby"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 11
17. Nov

"Tempospieler: Neues Format oder schon immer da?"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 10
03. Nov

"Topspiel, Taktik und Traineroldies"

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:45 SKYS1 Beach-Volleyball
 
07:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
07:45 SKYS1 Beach-Volleyball
 
08:00 SDTV Queens Park Rangers - Leeds United
 
08:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine