WM

Les Bleus zittern und legen Protest ein

Frankreich: Zweifel am FIFA-Ranking

Les Bleus zittern und legen Protest ein

Findet die WM ohne Europas Fußballer des Jahres statt? Franck Ribery ist mit Frankreich noch nicht durch.

Findet die WM ohne Europas Fußballer des Jahres statt? Franck Ribery ist mit Frankreich noch nicht durch. Getty Images

Die "L'Equipe" berichtet, dass sich Frankreich gegen die Zusammenstellung der FIFA-Rangliste für die Play-off-Spiele um die letzten europäischen Startplätze bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien wehren möchte. Gleich mehrere Punkte stoßen den Franzosen auf, dabei sieht man sich vor allem in den letzten beiden Jahren benachteiligt.

Während alle anderen Mannschaften in Sechser-Gruppen zehn Qualifikationsspiele hatten, bestritt Frankreich in der einzigen Fünfer-Gruppe nur acht Partien. Hinzu kamen mehrere Testländerspiele (zuletzt 6:0 gegen Australien), für die es aber grundsätzlich weniger Bonuspunkte im FIFA-Ranking gibt. Anfang des Jahres verlor Frankreich dabei knapp gegen Deutschland (1:2).

WMQ Europa - 11. Spieltag
mehr Infos
WMQ Europa - Tabelle - Gruppe I
Pl. Verein Punkte
1
Spanien Spanien
20
2
Frankreich Frankreich
17
3
Finnland Finnland
9

Bei der Auslosung ist allerdings das Ranking maßgebend, Frankreich rangiert in der aktuellen Rangliste aber nur auf dem 25. Platz. Schweden und Kroatien stehen bereits als Play-off-Teilnehmer fest und beide sind vor den Franzosen platziert. Mit Portugal oder Russland (beide Gruppe F) und Bosnien-Herzegowina oder Griechenland (Gruppe G) werden zwei weitere Teams in die K.-o.-Runde gehen, die ebenfalls vor Frankreich notiert sind.

In der Gruppe I haben die Franzosen (gegen Finnland) als Zweiter mit drei Punkten Rückstand hinter Welt- und Europameister Spanien (gegen Georgien) kaum noch Chancen, sich direkt zu qualifizieren. Zuletzt hatten die Franzosen 1994 (USA) die Qualifikation für eine WM verpasst.

Die Play-off-Spiele gehen dann am 15. und 19. November über die Bühne. Die Gruppenauslosung zur WM in Brasilien ist schließlich am 6. Dezember. Das Turnier startet am 12. Juni 2014.