WM

6,14 Millionen WM-Tickets geordert

Run auf die WM 2014 in Brasilien

6,14 Millionen WM-Tickets geordert

Ziel vieler Fußballfans: Die WM 2014 in Brasilien.

Ziel vieler Fußballfans: Die WM 2014 in Brasilien. picture alliance

Die erste Verkaufsphase der Tickets für Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ging am 10. Oktober um 12.00 Uhr (MESZ) zu Ende. Die meisten Anfragen - rund 4,37 Millionen - kamen aus Brasilien - das ist der Löwenanteil von insgesamt 70,86% aller Bestellungen. Es folgen die USA (374 065) und der Nachbarstaat Argentinien (266 937). Am begehrtesten waren die Spiele der brasilianischen Nationalmannschaft, ein Platz beim Eröffnungsspiel in Sao Paolo (726 067) und natürlich das WM-Finale in Rio de Janeiro (751 165).

Mit rund 135.000 Ticketwünschen liegt Deutschland auf Platz vier in dieser Rangliste. Die Fans der DFB-Elf werden also wohl auch zahlreich rund um Brasiliens WM-Arenen auftauchen, müssen aber auch auf eine Portion Glück hoffen. "Da die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, wird die FIFA für die einzelnen Spiele unter notarieller Aufsicht eine elektronische Ziehung durchführen", erklärte die FIFA.

Und die Ticket-Lotterie beginnt jetzt. Bis zum 5. November sollen diejenigen informiert werden, die sich in der abgelaufenen, ersten Phase Eintrittskarten sichern konnten. Vom 5. bis 28. November steigt die zweite Verkaufsrunde, nach der Gruppenauslosung am 6. Dezember gibt es eine dritte Runde. Im April 2014 werden Last-Minute-Karten vergeben. Insgesamt sollen drei Millionen Tickets an den Fan gebracht werden.