Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
- Anzeige -
10.06.2013, 21:28

Paraguay: Nationaltrainer gibt auf

Pelusso wirft das Handtuch

Gerardo Pelusso hat die Konsequenzen aus der miserablen Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 gezogen und ist als Nationaltrainer Paraguays zurückgetreten. Die "Albirroja" liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz der Südamerika-Qualifikationsgruppe und hat praktisch keine Chance mehr auf die Teilnahme an der Endrunde 2014 in Brasilien. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

- Anzeige -
Gerardo Pelusso
Er ist nicht mehr Paraguays Nationaltrainer: Gerardo Pelusso.
© imago Zoomansicht

Der aus Uruguay stammende Fußballlehrer entschied sich nach der 1:2-Niederlage seiner Mannschaft gegen Chile am vergangenen Freitag zu diesem Schritt. Paraguay liegt mit nur acht Punkten aus zwölf Spielen (zwei Siege, zwei Unentschieden und acht Niederlagen) abgeschlagen auf dem letzten Platz der Südamerika-Qualifikationsgruppe und hat praktisch keine Chance mehr auf die Teilnahme an der Endrunde 2014 in Brasilien.

Bei der WM 2010 in Südafrika war die "Albirroja" noch bis ins Viertelfinale vorgestoßen und war erst am späteren Weltmeister Spanien gescheitert (0:1). Ein Jahr darauf drangen die Paraguayer bei der Copa America in Argentinien sogar bis in Finale ein, unterlagen dort aber Uruguay mit 0:3. Danach ging es sportlich aber steil bergab. Nach dem freiwilligen Abgang des argentinischen Erfolgscoaches Gerardo Daniel Martino wurde zunächst Franciso Arce angeheuert, unter dem Paraguayer stimmten die Ergebnisse jedoch nicht, weshalb er bald von Pelusso beerbt wurde.

Der 59-Jährige trug seit Juni 2012 die Verantwortung, konnte die schlechten Ergebnisse in der WM-Qualifikation allerdings auch nicht abwenden. Ein Nachfolger steht bisher noch nicht fest. Am 8. September steht für die Mannschaft des ehemaligen Bundesliga-Profis Nelson Valdez (Werder Bremen, Borussia Dortmund) das nächste Qualifikationsspiel bevor - dann kommt Bolivien zu Besuch.

10.06.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

WMQ-Südamerika - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Argentinien25:926
 
2Kolumbien21:723
 
3Ecuador17:1221
 
4Chile21:2121
 
5Uruguay18:2116
 
6Venezuela10:1416
 
7Peru12:1714
 
8Bolivien15:2410
 
9Paraguay9:238
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -
- Anzeige -