Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
15.03.2013, 21:25

Katar 2022: Sorgen um die Fans

FIFA-Medizinchef gegen WM 2022 im Sommer

Neue Runde in der Diskussion um die Austragung der WM 2022 in Katar. Michel D'Hooghe, der Medizinchef der FIFA, hat sich nach einem Treffen der medizinischen Kommission im belgischen Knokke gegen eine Ausrichtung der Titelkämpfe im Hochsommer ausgesprochen. Dabei hat er weniger die Aktiven als vielmehr die Fans im Blick.

Michel D'Hooghe
FIFA-Chefmediziner Michel D'Hooghe sprach sich gegen eine WM 2002 im Sommer aus.
© imagoZoomansicht

Die Spiele als solche würden nicht das Problem sein. Denn die WM-Organisatoren von Katar haben angekündigt, dass sowohl die Partien als auch die Trainingseinheiten in auf 21 Grad temperierten Spielstätten stattfinden werden. Allerdings wären die Fans und Offiziellen außerhalb der Stadien der sommerlichen Hitze in dem Golfstaat ausgesetzt. "Von einem medizinischem Blickpunkt sind wir besorgt", sagte D'Hooghe.

"Persönlich denke ich, dass es gut wäre, falls wir die Weltmeisterschaft unter besseren Temperaturen als im Hochsommer von Katar spielen könnten", schloss D'Hooghe.

Vor wenigen Wochen hatte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke auf einer Tagung des International Football Association Board (IFAB) in Edinburgh erstmals Signale gesandt, dass eine Verlegung in den Winter möglich sein könnte. Falls es "aussagekräftige medizinische Beweise" für eine Gesundheitsgefährdung der Spieler gebe, könnte das Exekutiv-Komitee der FIFA eine Verschiebung auch ohne Zustimmung des Gastgebers beschließen.

Allerdings, so Valcke, müsse die Initiative für eine Verlegung vom Sommer in den Winter von Katar ausgehen. Dies sei allerdings noch nicht geschehen. Zudem muss der Antrag auf einer Verlegung vor der Fixierung des Rahmenterminkalenders eingehen.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

 

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.01. 09:50 - -:- (0:0)
 
20.01. 14:05 - -:- (-:-)
 
20.01. 14:15 - -:- (-:-)
 
20.01. 14:25 - -:- (-:-)
 
20.01. 16:35 - -:- (-:-)
 
20.01. 17:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.01. 20:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Baba verletzt von: fuzzy77 - 20.01.17, 10:38 - 1 mal gelesen
Re: Das war es, Ende, aus, vorbei von: Tasmania_comes_back - 20.01.17, 10:35 - 10 mal gelesen
Re (4): Bender schon wieder verletzt... von: StranzIer - 20.01.17, 10:29 - 5 mal gelesen
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
19. Jan

vom 19. Januar 2017
kicker Podcast
18. Jan

vom 18. Januar 2017
kicker Podcast
17. Jan

vom 17. Januar 2017
kicker Podcast
16. Jan

vom 16. Januar 2017
kicker Podcast
13. Jan

vom 13. Januar 2017
kicker.tv - Der Talk - Folge 30
22. Dez

"Gewinner und Verlierer 2016"
kicker.tv - Der Talk - Folge 29
19. Dez

"Bayerns neuer Dauerrivale Leipzig?"
kicker.tv - Der Talk - Folge 28
12. Dez

"Der Fußball - Spiegelbild unserer Gesellschaft?"
kicker.tv - Der Talk - Folge 27
05. Dez

"BVB im Umbruch - Die Dortmund-Debatte"
kicker.tv - Der Talk - Folge 26
28. Nov

"Brennpunkt Bayern: Hoeneß, Lahm, Ancelotti"

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:00 SKYS1 Golf: European Tour
 
11:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
11:45 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
12:10 SDTV PSV Eindhoven - Excelsior Rotterdam
 
12:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun