WM

"So gut wie Wembley": Belo Horizonte feiert seine Arena

Brasilien: Nächste WM-Spielstätte ist fertig

"So gut wie Wembley": Belo Horizonte feiert seine Arena

Über 62.000 Plätze, über 240 Millionen Euro: die Arena Mineirao in Belo Horizonte.

Über 62.000 Plätze, über 240 Millionen Euro: die Arena Mineirao in Belo Horizonte. picture-alliance

Damit ist das zweite von insgesamt zwölf Stadien für die WM im Land des Rekordchampions fertig. 241,5 Millionen Euro kostete der Bau in Belo Horizonte, wo während der WM sechs Spiele ausgetragen werden sollen, darunter ein Halbfinale.

"Das Stadion ist so gut wie Wembley, so gut wie München. Es gehört zu den besten der Welt", sagte Brasiliens Trainerlegende Carlos Alberto Parreira, mittlerweile Sportdirektor der Seleção. Das Eröffnungsspiel in der neuen Arena werden im Februar der künftige Hausherr Cruzeiro und Erzrivale Atletico Mineiro bestreiten.

Eine knappe Woche zuvor war bereits das Stadion Castelão in Fortaleza eingeweiht worden.