Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

17.09.2012, 18:54

WM-Maskottchen hat schon ein Lied, aber noch keinen Namen

2014: Ein Gürteltier ist Glücksbringer!

Nächster Schritt in Richtung WM 2014: Weltverband FIFA und das örtliche Organisationskomitee haben nun im Rahmen einer Fernsehshow das Maskottchen für die Weltmeisterschaft in Brasilien vorgestellt. Die Wahl fiel auf ein Dreibinden-Gürteltier, eine gefährdete Tierart im Gastgeberland. Auch einen offiziellen Song gibt es schon für das possierliche Tierchen mit der Fußballstirn. Gesucht wird jetzt: der Name.

- Anzeige -
WM-Maskottchen
So sieht es aus, das neue WM-Maskottchen. Den Namen verrät die FIFA aber erst am 25. November.
© imago Zoomansicht

"Ich freue mich sehr, das neueste Mitglied unseres Teams für 2014 willkommen zu heißen." Mit diesen Worten begrüßte WM-Rekordtorschütze Ronaldo, der dem OK-Aufsichtsrat angehört, das neue Maskottchen: "Ich bin überzeugt, dass sich seine Begeisterung für den Sport und für sein Land auf viele junge Fußballfans in Brasilien und auf der ganzen Welt übertragen wird."

Der Name des Maskottchens soll in einer öffentlichen Abstimmung ermittelt werden, an der sich brasilianische Fußballfans bis Mitte November beteiligen können. Immerhin einen eigenen Song besitzt das Gürteltier bereits: "Tatu Bom de Bola", gesungen vom brasilianischen Musiker Arlindo Cruz.

Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs hatten sechs brasilianische Agenturen 47 verschiedene Vorschläge für das Maskottchen eingereicht. Bei der Auswahl berücksichtigten die FIFA und das OK insbesondere die Ergebnisse breit angelegter Befragungen der wichtigsten Zielgruppe: brasilianische Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren. "Eine große Rolle spielte auch, dass es sich beim Dreibinden-Gürteltier um eine gefährdete Tierart handelt", sagte FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke.

Eine Orange, eine Chilischote und viel Pelz
Alle WM-Maskottchen
1966 - Willie
1966 - Willie

Mit "Willie", dem stolzen Löwen, fing bei der WM 1966 in England die Geschichte der WM-Maskottchen an. Den Gastgebern brachte er Glück, sie holten ihren bisher einzigen Titel
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
17.09.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Teamname:Brasilien
Gründungsdatum:01.01.1914
Anschrift:Confederação Brasileira de Futebol (CBF)
Rua Victor Civita 66
Bloco 1 - Edificio 5 - 5 Andar
Barra da Tijuca
Rio de Janeiro 22775-040
Telefon: 00 55 - 21 - 35 35 96 10
Telefax: 00 55 - 21 - 35 35 96 11
Internet:http://www.cbfnews.com.br/

- Anzeige -

- Anzeige -