| Vorname: | Jürgen |
| Nachname: | Klinsmann |
| Nation: | Deutschland |
| Verein: | USA |
Jürgen Klinsmann glückte mit der US-Nationalmannschaft auf dem Weg nach Brasilien der erhoffte Befreiungsschlag. Das Team des ehemaligen Bundestrainers hielt Jamaika mit 1:0 nieder, nachdem es vergangene Woche noch mit 1:2 auf der Karibikinsel verloren hatte. "Auf Jamaika haben wir Punkte verschwendet. Es war wirklich sehr wichtig, dass die Spieler verstanden haben, dass sie heute wieder da sein mussten. Sie haben die richtige Antwort gegeben", sagte Klinsmann.
Nachdem die Gastgeber in der ersten Halbzeit noch dreimal an der Querlatte gescheitert waren, erzielte Stürmer Herculez Gomez per Freistoß in der 55. Minute über die Mauer hinweg den einzigen Treffer des Abends. Jamaikas Goalkeeper Dwayne Miller musste den Schlenzer passieren lassen. Hannovers Steven Cherundolo wurde anschließend zum Spieler des Spiels gekürt. Das Hinspiel in Kingston hatte er noch angeschlagen verpasst. Hoffenheims Danny Williams hatte Aluminium-Pech bei einem Fernschuss.
Auch sein Teamkollege Fabian Johnson und der Schalker Jermaine Jones standen in Klinsmanns Startelf, der von Dortmund zu Rapid Wien gewechselte Angreifer Terrence Boyd kam nicht zum Zug. Klinsmann setzte neben Gomez im Angriff auf Clint Dempsey (Tottenham).
Durch den Sieg führen die USA mit sieben Zählern die Gruppe 1 vor den punktgleichen Teams aus Guatemala und Jamaika (alle 7) an. Antigua und Barbuda, das den Guatemalteken 0:1 unterlag, ist aus dem Rennen. Die USA gastieren am 12. Oktober in North Sound, Antigua. Die ersten beiden Nationen qualifizieren sich für die 2013 ausgespielte Finalrunde mit sechs Mannschaften.
In der Gruppe 2 sicherte sich Mexiko das Ticket für die Finalrunde. Im vierten Spiel gelang der "Tri" der vierte Sieg. Javier Hernandez von Manchester United traf zum 1:0-Erfolg über Costa Rica (4), das durch das 3:2 El Salvadors (5) in Guayan auf Rang drei zurückfiel.
In der Gruppe 3 bezwang Panama Kanada mit 2:0 und erklomm mit neun Zählern den Spitzenplatz vor Honduras (wie Kanada 7), das die punktlosen Kubaner mit 1:0 nach Hause schickte.


| Teamname: | USA |
| Gründungsdatum: | 01.01.1913 |
| Anschrift: | U.S. Soccer Federation (USSF) U.S. Soccer House 1801 S. Prairie Avenue Chicago IL 60616 Telefon: 00 1 - 312 - 8 08 13 00 Telefax: 00 1 - 312 - 8 08 13 01 |
| Internet: | http://www.ussoccer.com/ |